Lohnt der sich?

1 Antwort

Ich persönlich finde den aktuellen Verkaufspreis etwas zu hoch. Beruflich (IT-Sicherheitstester/Pentester) kann es sich lohnen, da mehrere Funktionen in einem Gerät vereint sind. Auch wenn man sich für den Bereich (IT-Sicherheit, Funk, ...) interessiert, kann es sich lohnen. Für Einsteiger im Elektronik-Bereich halte ich es nicht unbedingt für geeignet. Da würde ich eher Arduino und z.B. Funkmodule, IR-Empfänger/Sendediode... empfehlen.

Jason889
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort. Zumindest eine, der hier vernünftig antwortet.

SomebodyElse681  04.11.2022, 00:00
@Jason889

Ir blaster sprich infrarot Sensoren. Sprich jedes 100€ Handy hat eins. Damit lassen sich Beamer oder Fernseher etc steuern. Unnötiges Spielzeug für unwissende

Jason889
Beitragsersteller
@SomebodyElse681

Ja richtig, ich hab davon nicht viel Ahnung deswegen frag ich ja. Keine Ahnung, warum hier so viele gleich ausrasten. Man kann in allem Profi sein.

SomebodyElse681  04.11.2022, 00:05
@Jason889

Ja ok sry. Nein sowas sollte man sich nicht holen und würde bestimmt vom Zoll eingebaut werden.

Damit lässt sich einfach Blödsinn anstellen. Deswegen stört es mich, daß 11 jährige kiddies auf Youtube das Teil abfeiern.

Jason889
Beitragsersteller
@SomebodyElse681

Ja alles gut, aber nicht jeder der danach fragt ist elf weißt du wie ich mein ich interessiere mich halt einfach seit kurzem für diese Dinge und wollte mir mal sowas kaufen, um es auszuprobieren

kmkcl  04.11.2022, 00:12
@Jason889

In den anderen Antworten sehe ich erst mal kein "ausrasten". Das Ding ist durchaus dafür gedacht, beim hacken (was erst mal nicht negativ ist) zu unterstützen. Theoretisch wäre es auch möglich, zumindest ältere Autoschlüssel zu kopieren - es gibt aber keine offizielle App dafür. (Aber vielleicht schon in diversen Kanälen?) Das Funksignal eines Autoschlüssels (nicht in Reichweite des Autos) zu kopieren und einmalig anzuwenden, könnte durchaus möglich sein. Spannend wird es, denke ich, vor allem, wenn man sich damit beschäftigt oder bereits Wissen hat.

Jason889
Beitragsersteller
@kmkcl

Ja alles gut ich finde es nur ein bisschen schade beispielsweise, wenn man von irgendwas nicht so viel Ahnung hat und man deswegen eine Frage stellt von irgendwelchen Leuten, ich drücke es jetzt mal hart aus fertig gemacht wird und in dem Fall wird sich lustig drüber gemacht oder auch wird man in eine Schublade gesteckt. Wie gesagt, ich interessiere mich halt einfach seit kurzen für sowas und wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt sowas zu kaufen.

Jason889
Beitragsersteller
@kmkcl

Und ich will auch kein Scheiß damit bauen oder Ähnliches. Ich möchte einfach nur Sachen ausprobieren, um mehr darüber zu verstehen.

kmkcl  04.11.2022, 00:39
@Jason889

Hacken ist nicht negativ. Schau dir z.B. mal die ganzen Leute vom Chaos Computer Club und ihre Vorträge an 😉. Klar, das ist ein spannendes Feld. Ich finde immer noch den Preis von 220€ zu hoch um zu sagen: lohnt sich. Aber es ist definitiv zur Zeit ein Trend und ich gehe davon aus, dass es auch beim CCC Vorträge dazu geben wird. Zum ausprobieren für diverse Dinge ist das sicher ein sehr nettes Spielzeug. Das Verstehen steht auf einem anderen Blatt. Hier ist dann auch die häufig genannte Kritik an den kleinen und großen Kindern - Scriptkiddies genannt-, die irgendwelche Tools zum hacken nutzen und denken sie wären die Größten - ohne zu wissen, wie das technisch eigentlich funktioniert.

kmkcl  04.11.2022, 00:53
@Jason889

Die digitalen Ein/Ausgänge (GPIOs) und die Bad-USB Funktion könntest du mit einem Arduino Leonardo, etc.. genau so haben, für einen Bruchteil des Geldes. (gut, man müsste sich noch ein bisschen mit Programmieren auseinander setzen). Das IR gänge auch damit deutlich kostengünstiger. Bei den verbauten Funkmodul in Verbindung mit der Software sehe ich die größte Stärke - das bekommt man sonst nicht so leicht.