Flugzeuge quietschen?

3 Antworten

Mit der Beschreibung assoziiere ich kein mir bekanntes Geräusch am intakten Fluggerät.

Evtl. ein Pfeifen oder Rauschen? Das entsteht durch Verwirbelungen und andere aerodynamischen Effekte bzw. auch durch die unterschiedlichen Antriebe. Speziell Strahltriebwerke sind akustisch interessant je nachdem durch welche Luftschichten man sich bewegt.

Die Pfeifen allerhöchstens ein bisschen.

Die Flugzeuge sind eben nicht aerodynamisch perfekt. Da kann es schon mal passieren, dass man etwas hört.

Besonders bei Segelflugzeugen ist das vom Boden aus hörbar. Ganz schlimm ist unser Astir von Grob.

Ich glaube, das Heulen oder Jaulen passiert beim Landeanflug beim Drosseln der Triebwerke in langsamen Sinkflug.