Gasweg FPV-Drohne anlernen/Kopter zieht beim Start sofort nach rechts?
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Copter vollens zusammengebaut, getestet und Ihn danach im Gras versenkt habe, bin ich beim Recherchieren auf den Gasweg gekommen. Meine Vermutung ist das die Motoren ungleichmäßig Drehzahl annehemen (kann das überhaupt sein?) und somit der Copter bei Start sofort nach rechts zieht. Ich gebe soviel Gas das er leicht abhebt, dabei geht nur die linke Seite hoch. Ich habe auch schon probiert leicht gegenzusteuern, dabei hat er sich dann aber mehrmals überschlagen :D.
Vollständigkeitshalber: Propeller sind richtig rum drauf, Motoren laufen jeweils in die richtige Richtung und funktionieren und Channel an der Funke sind alle eingestellt (hab die Basics schon mehrmals überprüft). Nachdem ich mir mehrere Tutorials zum ESC anlernen angeschaut habe und dies selber probiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Copter nur einmal piept (also gashebel ganz hoch und Batterie dran). Woran könnte das liegen?
Ich benutze einen Iflight Succex F7 TwinG FC im Stack mit einem 4in1 Esc von iflight
Was mir noch Sorge bereitet ist, dass der FC etwas nach vorne neigt, ist das ein Problem? Der hängt quasi vorne etwas runter/nicht im Wasser. Zusätzlich schaff ich es nicht mehr den ESC in BLHeli auszulesen.
Bin da jetzt schon ziemlich verzweifelt dran, daher bin ich für jegliche Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank im Vorraus
3 Antworten
Das Verhalten hat eig. nur die Möglichkeiten:
- Props falsch drauf
- Motordrehrichtung falsch
- Motorzuordnung falsch
- FC Ausrichtung falsch. Die Standardorientierung wird von dem Pfeil auf dem FC angezeigt
- ESC oder Motor defekt
Escs anlernen ist mit Dshot gestorben
Wenn du ein Lipo einsteckst müssen 3 Piepser vom ESCs bzw den Motoren kommen, zwei darauffolgende geben an, dass FC und ESC miteinander kommunizieren. Wenn die nicht kommen ist das ein schlechtes Zeichen
Wie ist der FC denn genau eingebaut? Ein paar Bilder auf denen man den genauen Aufbau sieht helfen da gut weiter
Bin leider kein Profi was das basteln an Coptern an geht, hlrt sich für mich aber entweder nach Trims an der Funke an oder das der FC ggf. nen hau hat oder der Gyro falsch kalibriert ist.
Ich glaube am besten probierst du es mal auf Facebook in diversen Coptergruppen, da sind die Leute immer sehr hilfsbereit, ich glaube da bekommst du auch mehr antworten als hier.
Hi,
welche Firmware hast du auf dem Fc? Der Fc muss exakt gerade in der Drohne sein weil in ihm das Gyroskop ist. Das was du beschreibst klingt exakt nach dem was passiert wenn man das Gyroskop nicht kalibriert hat bzw. der Fc schief in der Drohne hängt.
Mfg
Hi, danke für die schnelle Antwort, das mit dem FC werd ich dann morgen direkt mal beheben und anschließend neu kalibrieren. Firmware ist die neuste die verfügbar war, müsste ich morgen mal nachschauen
Mfg
Jo also einfach in Betaflight die neuste Firmwareversion die verfügbar ist (davor schauen welche Firmware du brauchst) und dann mal den Fc ins Wasser bringen und auf der ersten Seite bei Betaflight den Gyro kalibrieren.
Falls das nicht funktioniert bekommst du hier sehr schnell Hilfe (falls du Discord hast) https://discord.gg/cqfquYuMub, gibt aber sehr viele solcher Gruppen, auf Facebook, Whatsapp etc.
Mfg.
Hi, danke für die Antwort, Punkt 1-4 kann ich ausschließen. Wenn ich den LiPo anstecke kommen auch ganz normal die 3 Piepser. Bilder kann ich morgen machen.der Fc sitzt in der Mitte eines iflight titan DC5 über dem esc, darüber sitzt die DJI Air Unit. Wie beschrieben ist der FC halt etwa schief (komme mit den Gummi Spacern nicht so gut zurecht) und nach vorne in die Flugrichtung geneigt