Fliesensockel überlackieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich musst du die fliesen vorher anschleifen und der Lack muss UV beständig sein. lass dich von Profis beraten, geh dazu am besten in eine Filiale von Sto oder brillux.

rumpi  24.08.2009, 11:20

Sto und Brillux verkaufen an Endverbraucher?

immanuelk  31.08.2009, 13:32
@rumpi

Das kann ich nicht beurteilen, da ich immer über ein Malergeschäft dort shoppe :-)

Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Wand nach dem Lackieren noch atmungsaktiv ist. Das ist leider bei den meisten Lacken nicht der Fall. Auf jeden Fall danach erkundigen.

immanuelk  24.08.2009, 11:22

Fliesen sind dank ihrer Glasur auch nicht atmungsaktiv... Silicat ist das einzig atmungsaktive bindemittel, das hält auf fliesen aber nicht.

ShaneMcCutcheon  24.08.2009, 11:25
@immanuelk

Die Fliesen selbst nicht, aber die zwischenräume der Fliesen sorgen für die nötige Atmungsaktivität. Und wenn man die mit lackiert, ist die Wand gefährdet, Wasser zu ziehen und mit der Zeit kaputt zu gehen. Ich persönlich würde dazu raten, die Fliesen zu entfernen.

das geht...ist aber sehr teuer dieser lack (2komponenten)ist also nichts mit geld sparen...und das ergebniss sieht auch sehr bescheiden aus...

geht schon, Vor dem Anstrich gründlich säubern, ansäuern , primern oder schleifen und dann erst streichen(rollen)

Fliesen streichen sieht ätzend aus.