Kosten Fliesen im Bad verlegen?
Was kostet ein Fliesenleger (inkl. Material ohne Fliesen) für ein 4,74 qm großes Bad: Boden ca. 4 qm & Wand ca. 10qm?
Als Fliesen werden einfarbige Fliesen in Betonoptik mit den Maßen 60x120 verlegt.
Mich interessieren eure Erfahrungen, da das Angebot erheblich von den Angaben im Netz und Info vom Fliesenhändler abweicht.
Der Fliesenleger kennt die Maße 60x120 noch nicht. Er hat bei der Besichtigung 30x90 als gängig genannt.
4 Antworten
Bei mir hätte ein doppelt so grosser Raum 2700 Euro gekostet..
Bei derart großformatigen Fliesen werden an den Untergrund besondere Anforderungen gestellt. Ebenso müssen Ausschnitte für Fenster, Kanten, Ecken usw gefertigt werden. Ohne das vor Ort anzusehen, kann niemand sinnvolle Angaben machen.
Schwierig zu sagen, muss man vorher die Wände verputzen/begradigen.
gibt es ein Fenster, vormauerungen?
duschtasse einmauern o.ä.
aus der Hüfte geschossen würde ich mal sagen.
vorarbeiten (abdichten Wände begradigen usw)
Fliesen verlegen und verfugen
grob je nach Aufwand 30-40 Stunden x 85€
+ Material je nachdem ob der Fliesenleger ringsum Raumhoch zurichtet oder nicht, usw.
nochmal 500-1000€
da wird keiner auf Accord anbieten
bei der Größe brauchst schon 2 Personen. die Wände müssen auch entsprechend glatt sein. da sind etliche Vorarbeiten nötig.
erheblich von den Angaben im Netz und Info vom Fliesenhändler abweichen.
aha, die haben Ahnung. aber sicher; vergiss es
2 Firmen waren vor Ort und haben sich das direkt angesehen.
Zum Verständnis: die Angebote kann man nicht vergleichen, da der eine Handwerker nicht nur die Fliesen verlegt und das Fliesen legen auch nicht gesondert aufgeschlüsselt hat ( Gesamtpreis kommt uns aber auch recht hoch vor)