Lieber Fliesen in HWR?

8 Antworten

Du wirst auch auf Fliesen generell ein Feuchtigkeits- und Schimmelproblem bekommen, wenn Du den Raum nicht lüften kannst.

Fliesen kannst Du dann zwar abwischen, aber der Schimmel wird sich in den Fugen einnisten.

Empfehlenswert ist dann in erster Linie, für ausreichend Lüftung zu sorgen.

Ansehnlicher auf die Dauer und langfristig pflegeleichter könnten Fliesen sein. Das ist soweit richtig.


senro33  11.12.2009, 12:54

dann öfter mit alkalischen Reinigungsmitteln säubern, und der schimmel hat keine chance

0

fliesen sind immer gut,aber daran denken, vorm fliesen flüssigfolie streichen!!

keine tapete, putz streichen...

Du musst dafür sorgen, dass Feuchtigkeit Wege zum Entweichen hat. Eine normale Wand hat eigentlich auch die Funktion, Luftfeuchtigkeit von innen aufzunehmen und nach außen zu leiten (Diffusion).

Zum einen ist es also ratsam, die verputzte Wand frei von Wandbelägen zu gestalten. Dafür einfach die Tapete entfernen, mineralisch grundieren und anschließend mit reinem Kalkstreichputz versehen. Reiner Kalkputz wirkt schimmelhemmend. Zusätzlich sollte der Raum, eben weil es "nur" ein HWR ist, gut beheizt werden, um Kondensat zu vermeiden. Denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

Als weitere Möglichkeit sollte über eine Lüftungsanlage nachgedacht werden, welche bei erhöhter Luftfeuchtigkeit selbständig lüftet, am besten mit Wärmerückgewinnung, so geht nur wenig Energie verloren.

Keinesfalls die Wandoberfläche so gestalten, dass Kondensat sozusagen abperlen kann, also wie Fliesen oder Latexfarbe. Dann bleibt jegliche Feuchtigkeit IM Raum und genau das soll vermieden werden!

Entfeuchtungsputz anbringen. Der ist für Feuchträume geeinget und saugt entstehende Feuchtigkeit auf. Raumhoch gefliest ist auch nicht gut, da kann die Feuchtigkeit auch nicht weg und die Fugen werden schimmeln.