Fliegen mit Vakuum?

3 Antworten

An der Frage, ob ein Vakuum-Luftschiff funktionieren könnte, wird schon seit langer Zeit geforscht. https://en.wikipedia.org/wiki/Vacuum_airship

Die Schwierige daran ist, dass ein Zielkonflikt zu bewältigen ist, d.h. es müssen zwei einander entgegengesetzte Bedingungen gleichzeitig erfüllt werden. Das Gefäß muss sehr leicht sein (leichter als die von ihm verdrängte Luft, also 1,28 Gramm pro Liter), aber dennoch so stabil, daß es ohne Innendruck dem von außen darauf lastenden Luftdruck standhält.

Ja würde es, sofern es leichter als Luft wäre.

Vakuum oder nicht, wenn es leichter ist als Luft fliegt es.