Können Vögel im Vakuum fliegen?

6 Antworten

Nein, aus zwei Gründen:

  • Vögel brauchen ein Luftpolster unter den Flügeln. Im freien Weltraum würden sie schweben wie jedes Objekt, auf der Erde würden sie am Boden des Vakuumbehälters liegen bleiben.
  • Fliegen ist anstregend. Vögel haben extra dafür eine verlängerte Lunge, den sogenannten Luftsack, mit dem sie gleichzeitig ein- und ausatmen können. Ohne Luft geht ihnen sofort der Sauerstoff aus. Sie würden schneller ersticken als sie flattern können. (Mit Sauerstoffflasche und Atemmaske wären sie wiederum zu schwer zum Fliegen.)

Nein, ohne Luftwiderstand kann nichts fliegen

Ich denke sie können dort nicht mal atmen ;D

Nein. Dort gibt es kein Medium, welches Auftrieb erzeugen könnte.