Wie kann ich vakuum ganz leicht erzeugen?

7 Antworten

typisch schule- für wichtiges inventar ist kein geld da! naja, ändern kann man es nicht, deswegen könntet ihr eurer klasse z.B. ein video darüber zeigen. ich denke bei you tube etc. findet man sicher welche mit vakuumpumpenexperimenten

ist zwar ein alter Beitrag, aber Du nimmst einen Zylinder mit einem gut dichtendem Kolben , der Kolben ist komplett in den Zylinder getaucht , der Zylinder ist kolbenseitig luftdicht verschlossen , jetzt ziehst Du an dem Kolben, dabei bildet sich ein Hohlraum zwischen Kolben und Zylinderende und in diesem Hohlraum ist jetzt ein Vakuum.

da brauchst du eine pumpe

oder!!! du saugst die luft einer plastiktüte aus dann ist die in der tüte fast keine luft...wenn du es jetzt schaffst ein volumen in der tüte hinzubekommen( also an verschiedenen ecken ziehen dass ein raum in der tüte entsteht dann ist da drinnen vakuum aber für ein perfektes vakuum benötigst du eine pumpe obwohl selbst dann sind doch weit mehr atome im vakuum als im weltall es gibt also kein perfektes vakuum selbst im universum nicht dennd a ist z.b in einem kubikkilomerer ein atom und vakuum sagt ja 0 atome auf einem belibigen volumen bei fargen frag mcih einfach

gruß bambusstange

geht nicht ohne spezielle ausrüstung: worin willst du das vakuum auch erzeugen, es muss ja groß genug sein, stabil, usw. und mit herkömmlichen methoden kriegst du das nicht hin

Ohne Vakuumpumpe und einer entsprechenden Glocke geht es gar nicht.