Fliegen die Augen raus, wenn man mit offenen Augen niest?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir die Sache einmal logisch an. Ich glaube kaum, dass die relativ dünnen Augenlider das Herausfliegen der Augen verhindern könnten. Die würden sich durch den Druck wahrscheinlich automatisch öffnen oder sogar mitgerissen werden. Außerdem würden die Augen mit jedem Niesen ständig nach vorne gedrückt werden, was wiederum bedeutet, dass die "Verankerung" immer loser wird. Das hätte zur Folge, dass die Augen irgendwann von alleine rausfallen.

teudschlerer  13.04.2014, 11:55

Vorher käme es wahrscheinlich zur Erblindung, weil ja auch die Nervenverbindungen zum Gehirn mit der Zeit getrennt werden. Das Schließen der Augen beim Niesen ist vielmehr ein Schutz vor Dreck.

Lach...... bestimmt nicht. Die Augenhöhle ist zu klein dafür. Das Augen schließen beim Niesen ist eine unwillkürliche Körperreaktion.

wiesoo
Beitragsersteller

Okay, danke :-)

Nein. stimmt nich. Mit offenen Augen niesen geht soweit ich weiß auch gar nicht (außer du trainierst den Reflex explizit weg, bzw hebelst diesen aus).

wiesoo
Beitragsersteller

Okey, dankeschön :-)

Nein Die Augen sind zu gros für die Öffnung um einfach so hindurchzupassen und werden von zu vielen sehnen etc. festgehalten

Hoffe konnte helfen

wiesoo
Beitragsersteller

Klar konntest du :))

das geht doch gar nicht, wie sollen beim niesen deine augen herausfallen? du niest durch die nase und lässt den druck somit durch die nasenlöcher ab, und nicht durch die augen !

wiesoo
Beitragsersteller

Ja das könnte sein, wenn man die zu hält dann drückt es gegen die augen^^