Darf die Polizei mein Autokennzeichen einfach mitnehmen, wenn TÜV abgelaufen ist (abgesperrter Privatparkplatz)?

2 Antworten

Der Zuständigkeitsbereich der Polizei endet dort, wo der öffentliche Grund endet. Der abgesicherte Parkplatz ist keiner. Ich habe große Zweifel dass die es etwas angeht, wenn auf Privatgrund ein Auto ohne Tüv herum steht. Die eigenartige Aktion mit den Kennzeichen klingt auch eher nach Wild-West spielen, als nach legitimer Maßnahme.

Für so etwas gibt es übergeordnete Beschwerdestellen der Polizei. Da hätte ich schon lange eine E-Mail abgesetzt. Sollte man Unrecht haben, auch egal, die um deren Meinung zu fragen ist nicht schädlich für einen Bürger.

Eigentlich ist das ganze ziemlich einfach. Da hier Gefahr im Verzug ist, darf das Auto ggf zwangsweise außer Betrieb gesetzt werden. Ohne TÜV darf auch ein Käufer nicht vom Grundstück fahren. Ich bin mir auch fast sicher das hier eine Rechnung der Polizei für den Einsatz kommen wird

PolNRW93  23.07.2024, 21:04

Gefahr im Verzug? …Wo soll hier Gefahr im Verzug vorliegen?

DerBayer80  23.07.2024, 21:09
@PolNRW93

Das KFZ ohne TÜV wird Fahrbereit abgestellt und könnte jederzeit in Betrieb genommen werden. Somit wäre das KFZ ohne TÜV und ggf je nachdem wie lange der TÜV abgelaufen auch ohne Versicherungsschutz im Straßenverkehr unterwegs. Also besteht hier Gefahr im Verzug

PolNRW93  23.07.2024, 21:11
@DerBayer80

Nein. Wenn, dann besteht hier eine Gefahr.

Gefahr „im Verzug“ ist etwas völlig Anderes, aber komischerweise fangen alle immer an, davon zu reden, sobald es um eine polizeiliche Angelegenheit geht.