Fliege mit blauem Blut?

2 Antworten

Der Sauerstofftransport in Insekten erfolgt nicht über Blut, sondern Hämolymph. Das ist meistens farblos. Aber in einigen Fällen enthält es auch Hämocyanin, welches blau ist. Ist also völlig normal und ich weiß auch nicht, warum oder wem das zu melden wäre.

Ufffff495
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich wusste dass nicht und hab dazu auch nichts rausgefunden. Ich war nur besorgt, nicht dass das eine Krankheit o.Ä. sei

Fliegen "haben" nur rotes Blut wenn sie Blutsauger sind und dann sind es gar keine Fliegen sondern Stechmücken... ;o)

Echte Fliegen saugen gar kein Blut und haben wie alle Insekten kein hämoglobinhaltiges Blut wie wir sondern eine helle bis bläuliche https://de.wikipedia.org/wiki/Hämolymphe...

BerndBauer3  03.07.2023, 02:50

Ich stelle da mal eine Nachfrage. Vielleicht kennst du dich damit aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, das auch Fliegen Blut saugen. Man sieht es gelegendlich, wenn man sie erschlägt. Aber manchmal denke ich, es sind keine "normalen" Stubenfliegen, sondern sie sind etwas kleiner.

myotis  03.07.2023, 07:04
@BerndBauer3

Stubenfliegen und verwandte Arten können garkein Blut saugen, da ihnen schlicht die Mundwerkzeuge fehlen irgendwo reinzupieksen...

Aber du hast recht - touché - es gibt tatsächlich (im Vergleich zu den vielen Gnitzen, Sand-, Stech- und Griebelmückenarten) ein paar wenige Arten der Fliegen können das schon = https://de.wikipedia.org/wiki/Blutsaugende_Insekten (Tsetse- und Lausfliegen, Bremsen und Wadenstecher - die sehen i. d. R. auch schon entsprechend anders aus...)