Flickmasse für Asbestplattenwellpappe?

6 Antworten

Also, eine wirklich dauerhafte Lösung gibt es für dieses Problem nicht (außer tauschen), aber eine vorübergehende Abdichtung kann z.B durch Bitumenspachtelmasse erreicht werden. Die gibts beim Baustoffhändler, ansonsten würde ich in dem Bereich des Risses einen Bleistreifen drüberkleben. Bei einer Hochsicke einfach drüber bis unter die darüberliegende Platte und wenn der Riss in einer Tiefsicke ist, muss der Bleistreifen jeweils rechts und links über die Hochsicke drüber und natürlich auch unter die darüberliegende Platte drunter. Zur fixierung einfach ein bisschen Silikon unter die Streifen. Aber immer absolute Vorsicht wenn Wellplatten schon gerissen sind sind sie sehr mürbe und man muss aufpassen wo man hintritt. Am besten nur mit Lastverteilenden Bohlen auf dem Dach bewegen. Gruß

P.S so teuer ist die Entsorgung der alten Platten aber auch nicht, ich schätze mal bei einer Garage maximal 300-400 Euro inkl. BigPacks, Mulde und Beförderungspapiere.

Hallo Fredeic,

Bitte lasse dir wegen Gesundheitsschädigung nichts einreden. Wir alle wissen das Asbest nicht Gesundheitsfördern ist, solange es nicht mechanisch bearbeitet wird, geschnitten, gesägt oder gebohrt wird ist es auch nicht schädlicher als andere Stoffe. Mit einer Entsorgung hast du mehr Probleme als mit einer Reparatur.

So nun zu deinen Problem, Setze dir eine Staubschutzmaske auf die feinstaub filtern kann es gibt da verschiedene Sorten achte auf die Feinheit. Ich selbst habe früher das Zeug in Massen verarbeitet als das alles noch nicht bekannt war und viele meiner Kollegen ebenso und das alles ohne Maske. (Nur zum Vergleich.) Reinige das Dach mit Wasser und scharfen Steinreinger gibt es bei OBI. Dan streiche das Dach mit flüssigen Bitumen ebenfalls aus dem Baumarkt Besorge dir GFK Gaze auch im Baumarkt lege sie großflächig über die über die Risse Oder wenn es ganz gut sein soll übers ganze Dach (Kostenfrage)auf dem noch nassen Anstrich lasse es antrocknen und streiche es noch ein zweites Mal. Du kannst auch noch einen Quarzsand auf das noch nicht trockene Dach aufstreuen dann hast du die nächsten 25 Jahre deine Ruhe.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

IGEL999  17.01.2013, 21:05

Sobald ein Dampfstrahler, Schmirgelpapier, Steinreiniger etc. Eingesetzt werden ist da eine Bearbeitung von A. Und somit eine Straftat!

Wie wäre es mit neuer Dachpappe? Ich würde, auch in meiner Garage, nichts mit Asbest zu tun haben wollen.

fredeic
Beitragsersteller

oder mit einer neuen garage? lieber redleaf, ich habe nach einer flickmöglichkeit gefragt, nicht nach einer sanierungsmöglichkeit, die auf der hand liegt.

asbestplatten sind schweineteuer zu entsorgen und zu entfernen und das kommt nicht in frage.

RedLeaf  05.06.2010, 12:14
@fredeic

Ich weiß das es relativ teuer ist, wir hatten das Problem mit unserer Laube ;) Aber deine Gesundheit sollte dir trotzdem so viel Wert sein, trotz Wirtschaftskrise und das ganze drum herum. Es gibt so ein schwarzes Zeug ich glaub das nennt sich Dachteer, das könnte etwas für dich sein. Kannst ja im Baumarkt nachfragen, dort bekommst du auch ziemlich günstig neue Dachpappe.

IGEL999  17.01.2013, 21:07
@fredeic

Hausrestmüll ist pro to teurer zu entsorgen!

Ich weiss, das der Beitrag alt ist, aber da es Leute gibt, die nach alten Beiträgen suchen, gebe ich meinen Senf hier auch noch dazu:

Es gibt die Möglichkeit, dies mit einem 2-Komponenten-epoxidharzes. Da dazu aber das Dach bearbeitet werden muss, was nach TRGS nicht zulässig ist, solltest du dich bei deinem GAA (Gewerbeaufsichtsamt) nach einer Ausnahmegenehmigung erkundigen. Dazu musst du Nachweisen, welche Fachfirma die Arbeiten ausführt.

Da die meisten GAA's froh sind, wenn jemand darüber nachdenkt und nich einfach irgend was im Garten verbuddelt, stehen die Chancen sehr gut und mit ein bisschen Glück ohne Gebühren!

Das kommt aber auf die Region drauf an. Überall weder die Auflagen streng oder sehr sehr streng ausgelegt.

Leute, wenn ich hier kein korrekten Aussagen treffen könnt, haltet euch doch bitte zurück, bevor ihr Anderen einen Sch.... erzählt!

Hallo Schon mal was von der TRGS 519 Gehört sollte mann sich unbedingt im netz ansehen. Es soll Leute geben die zu hohen Geldstrafen wegen unerlaubten Umgang mit gefährlichen Stoffen verurteilt wurden. (mann ist dann Vorbestraft) Deshalb Finger weg und eine Fachfirma beauftragen.