Fleischthermometer-analog oder digital?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

analog 60%
Digital 40%

5 Antworten

Digital

Digitale Thermometer sind flinker und kosten im Internet unter 10 Euro, allerdings rate ich Dir ruhig etwas mehr auszugeben.

Mit einem Analogen Thermometer kannst Du bei 5 Steaks auf dem Grill unmöglich feststellen welches genau in dieser Sekunde schon medium Rare ist und welches noch bleue.

analog

Es ist volkommen egal, ob das Fleischthermomter 80° oder 81° anzeigt, die Genauigkeit reicht vollkommen aus.
Digitale Geräte benötigen Batterien und wenn man sie dann braucht, ist grundsätzlich geradeWochenende und man kann keine kaufen.

mloeffler  13.05.2023, 16:59

Bei 80 oder 81 Grad ist es wirklich egal, bei 56 oder 57 Grad aber eher nicht.

Digital

an meinem backofen ist ein internes thermometer dran. das arbeitet digital, zusammen mit dem backofen. leider verträgt das anschlusskabel die hitze nicht und geht öfter kaputt (und ist sauteuer). ich überlege daher schon eine weile ob es eine alternative gibt.
würde ich mir jetzt eins kaufen, wäre es digital und per blutooth mit meinem handy verbunden. auch diese dinger sind ziemlich kostspielig (um die 100 €) aber als zubehör für einen guten backofen sind die preise ebenfalls hoch und ich kann es nur zusammen damit benutzen.
die mit dem handy arbeitenden teile dagegen kann ich im ofen, auf dem grill und sonstwo verwenden, das halte ich für einen grossen vorteil.

analoge gibt es natürlich auch, ich habe auch eins, die sind sehr preisgünstig, aber auch ungenau - und wenn man das bratgut oder den inhalt des ofens herausnimmt oder wenden will, kann man sie nicht mehr ablesen. fasst man sie mit einem handschuh an sind sie (zumindestens meine) zu klein und ohne verbrennt man sich die finger.
meine empfehlung also klar - teuer.

analog

Ok - ich bin old-school. Habe einige Fleischthermometer.

Da die aber (bei mir) nicht so oft eingesetzt werden - eher sehr selten - bin ich ein Fan der Analog-Technik - da musst du dich um nichts kümmern.

Anders: würde ich es täglich nehmen, würde ich dennoch für digital stimmen.

Ich habe beides. Das digitale Bratenthermometer gehört zum Backofen. Das analoge Thermometer benutze ich - aus alter Gewohnheit - so gut wie immer. Es zeigt bis 500° und war immer, absolut zuverlässig.

Es muss sicherlich kein digitales Thermometer sein.