Welche richtig guten S/W Filme für analoge 35mm Kamera? Für Reportage-, Street+People, und journalistische Fotografie. Und welche Vorteile haben die?

3 Antworten

Ilford Delta 400, HP5 und FP4 sind die beliebtesten SW Filme.

s/w in Foto-/Videozubehör Sonstiges Zubehör mit Typ: Film Preisvergleich Geizhals Deutschland

Agfa APX100, den du direkt bei DM bekommst, ist allerdings auch nicht schlecht und zählt mit Ilford FP4 zu den günstigsten Filmen:

Film: Agfa APX 100 · Lomography

AgfaPhoto APX 100 Professional S/W-Film ab € 5,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Angebot ist heute sehr übersichtlich geworden. Die bekanntesten in der hochempfindlichen Klasse sind Ilford Delta 400, Ilford HP 5 Plus, Kodak TMax 400 und Kodak TriX 400. Die tschechischen Fomapan-Filme sind von minderer Qualität.
Die Strukturkristallfilme Delta und TMax haben feineres Korn und höhere Schärfe, die klassischen Emulsionen von HP 5 und TriX sind grobkörniger.
SW macht eigentlich nur Sinn bei Verarbeitung im eigenen Labor.

Woher ich das weiß:Hobby

titzi4
Beitragsersteller

Ja.. das hab ich mir auch schon gedacht, 2 Wannen ins Bad, Lampe, fertig.

Dann tendier ich zu HP5 und TriX, versuche ich mal. Hatte da auch mal was gelesen drüber, war mir aber nicht sicher, was es noch so gibt.

Danke dir.

Jo3591  07.08.2024, 12:44
@titzi4

Das Wichtigste wäre aber zunächst mal die richtige Entwicklung der Filme, sonst brauchst du gar nicht erst weiter machen. Dazu braucht man ein bisschen Equipment und Erfahrung. (Entwicklungstank, Thermometer, Mensuren, Ansatzgefäß für Chemie, Flaschen, Trichter, Filmklammern, ggf. Fimrückholer und natürlich die Chemie für Entwicklung und Fixierung, dazu einen absolut dunklen Raum zum Einspulen des Films).

Fravofotodesign  07.08.2024, 14:04
@titzi4

Na ja … noch lange nicht fertig, denn dazu brauchst Du etwas mehr. Willst Du nur die Filme entwickeln und danach scannen oder auch Abzüge machen?

In der Auflistung der Filme fehlen noch einige wie der Agfa APX, Adox, Cinestill, Kentmere … probiere sie einfach aus! Eine Sache noch: in der Regel sind höherempfindliche Filme grobkörniger als weniger empfindliche. Der Ilford Delta 100 ist deutlich feinkörniger als der Ilford Delta 400.

Jo3591  07.08.2024, 14:32
@Fravofotodesign

Die von Dir erwähnten anderen Filme sind ja nur umgelabelte Konfektionierungen anderer Marken, deswegen habe ich sie nicht erwähnt. Mir ist das schon klar, daß man fürs eigene Heimlabor noch ein paar Dinge mehr braucht.

Mit Ilford bei Schwarz/weiss machst Du nichts falsch.

LA