Beißen Fleischfressende Pflanzen in Finger?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem die meisten Antworten bisher eher lustig als ernst waren, versuche ich mich einmal an einer ernsten Antwort:

  1. Fleischfressende Pflanzen habe enzymatische Systeme, um proteinreiche Nahrung abzubauen. Wenn du deinen Finger hineinsteckst und z.B. die Venusfliegenfalle zuklappt, wird dir absolut nichts passieren, da die Verdauung erstens erst einsetzt, wenn die Klappe sich versiegelt hat, und zweitens, da der Verdauungsprozess sehr lange dauert (etliche Tage).

  2. Primär erkennt die Falle nicht den Unterschied zwischen verschiedenen Dingen. Das Zuklappen wird ausgelöst, wenn mindestens 2 der 3 sensorischen Härchen in einer Klappeninnenseite mechanisch gereizt werden oder wenn mindestens 1 Härchen mehrere Male kurz nacheinander gereizt wird. Später erkennt die Pflanze dann über chemische Signale, ob das gefangene Objekt verwertbar ist oder nicht.

  3. Ja, man kann Venusfliegenfallen auch mit rohem Fleisch "füttern". Es ist allerdings wichtig, dass es nur ein sehr sehr kleines Stückchen ist (kleiner als eine Stubenfliege) und dass es sehr wenig Fett enthält. Sonst wird die Klappe irgendwann zu schimmeln anfangen.

ja, nein und ja, allerdings beißen die den Finger nicht durch.

Probiere es doch einfach aus ... wenn du dich gebissen fühlst, dann kannst du doch den Finger rasch wieder zurückziehen.

Und ... wenn du ein Stückchen rohen Fleisches gibst, dann kannst du ebenfalls beobachten, was die Pflanze damit macht oder?

Solltest du wissen, wie deine Pflanze heißt, dann könntest du den Namen bei Goggle eingeben, da findest du dann bestimmt zahlreiche Links unter denen du wählen kannst ...

Bei einigen Pflanzen würde ich sehr vorsichtig sein. Es sollen schon Menschen mit Haut und Haar verschluckt worden sein! Aber .... Wenn du deinen Finger in einige Pflanzen steckst, geht sie zu. Sie reagieren auf Äußere Reize. Egal ob ein Insekt oder Finger, sie reagieren genau so.

Sie erkennen nicht wirklich den Unterschied. Aber die beißen nicht... Entweder haben die einen Kelch in den die Fliegen fallen oder Blätter, die zuklappen. Da sind aber keine Zähne dran oder so.

Rohes Fleisch können sie vermutlich nicht gebrauchen...