Womit kann ich Fleecestoff kleben?
Moinsen, ich möchte ein Kissen basteln und hab nicht so wirklich Bock auf abstehende Nähte, ihr wisst schon, wegen der Füllung. Deswegen bin ich am Überlegen, den Fleecestoff einfach zu kleben, da sowieso einige Details nicht wirklich genäht werden können. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, mit Textilkleber oder Heißkleber? Was ist besser? Ach ja, und es muss nicht zwingend waschmaschinenfest sein.
3 Antworten
Würde nichts kleben! Das gibt harte Stellen und hält nicht.
Wenn du nähst gibt es auch keine abstehenden Nähte wenn du das letzte Stück z.B. im Matratzenstich nähst.
Schau z.B. mal hier:
http://www.kreativlaborberlin.de/mini-diy-naehte-unsichtbar-verschliessen-mit-der-zaubernaht-matratzenstich/
Wieso abstehende Nähte? Normalerweise liegen Nähte im Inneren.
Kleben führt zu harten "Nähten" oder dazu, daß das Ding irgendwann auseinander geht.
Mit einer ordentlichen Handnaht ist das nun wirklich kein Problem. Das ist es nur, wenn man faul mit der Nähmaschine drüberrumpeln will. ;)
Wenn man es richtig macht, gibt es keine abstehenden Nähte. Egal, ob das Kissen einfach verschlossen wird oder mit einem Reißverschluss, Knöpfen oder einem Hotelverschluss zugemacht werden kann.
Was für Details können denn da nicht genäht werden?
Durch Kleben bekommt man, wie Jerne79 schon geschrieben hat, harte stellen an den geklebten Stellen. Und die meisten Kleber wird man auch sehen, da sie in den Fleece eindringen.
Naja, normalerweise hat man ja eine Stelle, wo man die Füllwatte reinstopft und dann steht die Naht da ja ab, weil man sie von außen zunäht, also, zumindest kenn ich es nur so... Wenn das auch anders geht, bitte belehr mich eines Besseren