Wie kann man Acrylfarbe auf Heißkleber versiegeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit lösungsmittelhaltigen Lack nicht über Acrylfarbe streichen,die würde angelaugt und krisselig werden,das einzige was mir da einfällt was nicht klebt wäre Ponal wasserfest,das trocknet tranzparent auf und klebt dann auch nicht,Acryl Klarlack würde kräftig kleben.

https://www.bauhaus.info/holzleim/ponal-holzleim-wasserfest/p/15350683

Jana0751
Beitragsersteller

Vielen Dank dür die schnelle Antwort.

Ich hab den Ponal Holzleim Express zu Hause. Auf der Packung steht drauf das er auch Lösemittelfrei ist jedoch nicht das er Wasserfest ist. Wenn der Leim getrocknet ist müsste er aber doch theoretisch vor etwas Feuchtigkeit schützen oder? Denken sie das würde auch funktionieren?

andie61  10.06.2018, 20:30
@Jana0751

Der hält nicht lange und er darf nicht feucht werden,ich weiss ja nicht was Du mit dem Messer machen möchtest,der wasserfeste ist ja nicht so teuer und der hält deutlich besser als der wasserlösliche,und wenn der wasserlösliche sich ablöst dann nimmt er auch teile der Acrylfarbe mit.

Jana0751
Beitragsersteller
@andie61

Okay. Dann werde ich mir den anderen zulegen und das ganze mal versuchen. Danke.

prabe  04.04.2019, 16:21

Acrylklarlack geht,aber er klebt lange,also braucht er zum Trocknen richtig Zeit.Nach dem Trocknungsprozess klebt er nicht mehr.Ich nehme oft Aqua-Klarlack oder sogar direkt Sprühlack(habe ich von Rossmann),funktioniert prima.Meine Werke kleben nicht.