Fledermaustollwut in Berlin Deutschland?

4 Antworten

Ich gehe nicht davon aus, dass der Grund für den Kratzer eine Fledermaus gewesen ist.

Selbst wenn es eine Fledermaus gewesen wäre, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Tollwut übertragen hat, ist sehr gering. Meist greifen diese auch nicht aktiv an, sondern beißen Menschen nur, wenn diese versuchen sie anzufassen, weil sie den Fledermäusen z.B. helfen wollen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/wissen/01374.html

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur

Das ist sehr unwahrscheinlich dass eine Fledermaus in dein Zimmer fliegt, dich beißt und wieder abhaut und dass ohne dass du es merkst, denn die muss ja auf dir gelandet sein und sich bewegt haben, das hättest du sicher gemerkt, denn ein mit Tollwut infiziertes Tier, dass aktiv symptome zeigt, ist nicht leise und geschickt.
Tollwut kommt von dem Verhalten her. Das Tier ist Verwirrt und "wütend" bzw. aggressiv, also Tollwütig.
Natürlich kannst du dir dennoch nachträglich eine Tollwut Impfung holen, wenn du keine aktive hast, dass ist das gute an Tollwut.
Lyssa agiert sehr langsam, man kann also auch noch geimpft werden, nachdem man gebissen wurde.

Hier ist auch noch ein interessantes Video zum Thema Tollwut.

https://www.youtube.com/watch?v=Z0X95l0bHa4

Fledermäuse können gelegentlich noch Tollwut haben, aber dass eine in dein Zimmer fliegt und dich beißt, die dann auch noch Tollwut hat ist sehhhr unwahrscheinlich :D + dann hättest du nicht nur einen Kratzer. Denke du lannst beruhigt sein

Wie soll dich denn eine Fledermaus gekratzt haben? Die fallen über Insekten her. Nicht über Menschen. Du kannst dich nur infizieren, wenn du eine Fledermaus selbst anfasst und eine Verletzung hast. Und im Schlaf kommt das nicht vor.

Guck keine Gruselfilme, wenn du sie nicht verkraftest.