Fledermaustollwut bei Katze?

2 Antworten

Hallo Du,

ich glaube, dass ist Aussage genug:

... Im Zeitraum von 1977 bis 2002 wurden 693 Tollwutfälle bei Fledermäusen in Europa festgestellt. In Mecklenburg-Vorpommern konnte nach 11 Jahren ohne einen positiven Fund im Oktober 2006 und im August 2007 Tollwut bei zwei Fledermäusen nachgewiesen werden....(...) ... Eine Übertragung auf Haustiere wie Hund und Katze wurde bis heute nicht nachgewiesen. ...Quelle: uni-giessen.de

Deiner Vermutung, dass die entlaufende Katze von der anderen Wohnungskatze "vermöbelt" wurde ist sehr wahrscheinlich.

Kommt, wenn so etwas passiert, häufig vor, da die Entlaufene gänzlich anders riecht und als Eindringlich wahrgenommen wird.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Und warum glaubst du, soll ein Fledermaus eine Katze angreifen? Wenn du mir einen einzigen Grund nennst ( einen realistischen - nicht einen aus deiner Psyche) dann erkläre ich dir, warum das nicht sein kann.

Gedankenkreis3
Beitragsersteller

Super Idee! :D Entweder weil sie bereits tollwütig und damit angriffslustig war oder aber sie lag bereits geschwächt am Boden, meine Katze wollte sie sich krallen und sie hat sich gewehrt?

Florabest  24.06.2024, 20:58
@Gedankenkreis3

Du weißt aber schon, daß es keinen einzigen Fall gibt in dem eine tollwütige Fledermaus die Krankheit auf einen Hund oder Katze übertragen hat? Du hoffst jetzt , daß deine Katze dieser allererste Sonderfall ist?

Übrigens: Hast du die Aids-Erkrankung überwunden, die du vor 2 Wochen an dir festgestellt hast?

Gedankenkreis3
Beitragsersteller
@Florabest

Ich habe diagnostizierte Hypochondrie, behandle das, aber falle gelegentlich in alte Muster. Ich danke dir für deine Hilfe, jedoch ist es nicht notwendig, mich auf diese Art und Weise bloßzustellen.

Florabest  24.06.2024, 22:00
@Gedankenkreis3

Ich habe dich nicht bloßgestellt, du hast es selbst getan in deinen Fragen vor 2 Wochen.

Ich wollte, daß dir klar wird, daß du deine Hypochondrie jetzt auch noch auf deine Katze ausdehnst. Ist dir das nicht selbst bewußt geworden?

Gedankenkreis3
Beitragsersteller
@Florabest

Doch, aber ganz so einfach ist es nicht. Das hört nicht einfach auf, nur weil ich in der Theorie verstehe, dass es ein unrealistisches Szenario ist. Nochmal vielen Dank für die Antwort, aber ich denke es hat hier auch ein Ende gefunden.