Fledermaus im Keller?
Hallo,
doofe Frage, aber wie kommen Fledermäuse eigentlich in den Keller. Ich hatte das Gefühl, dass irgendwas feuchtes auf meinen Handrücken geflogen ist, aber ich habe nichts gefunden. Ich dachte vlt. dass es sich um Fledermausspeichel handelt. Fledermäuse befinden sich, wie ich im Internet gelesen habe, häufig im Keller. Unser Fenster ist zwar zu, aber vlt. ist ja trotzdem eine Fledermaus drin. Ich habe nichts gefunden und ich habe auch keine feuchte Stelle an meiner Hand erkennen können, aber ich bin trotzdem etwas beunruhigt, weil ich gehört habe, das Fledermäuse Tollwut übertragen können.
Sind Fledermäuse nicht sogar noch im Winterschlaf? Sorry für die ganzen Fragen.
3 Antworten
Och Leute, immer das Gleiche.... Irgendwelche Phantomberührungen und schon wird Tollwut draus gemacht ohne sich damit auseinanderzusetzen oder einfach nur mal logisch nachzudenken.
- Eher wenige Fledermäuse tragen das Rabies-Virus unter dem wir gemeinhin Tollwut verstehen. Und die Art die es am häufigsten trägt ist eher selten in unterirdischen Gewölben zu finden.
- Für die Übertragung müssen Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden.
- Fledermäuse sind hervorragende Flieger, die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen berühren sehr, sehr gering. (Und nein, die fallen auch mit Tollwut keine Menschen an. Meist leben sie aufgrund ihres guten Immunsystems sehr gut sprich normal damit und falls die Krankheit wirklich ausbricht sind sie innerhalb kürzester Zeit tot.)
- Ja, Fledermäuse überwintern in Kellern. Aber nicht in modernen Kellern. Die Keller müssen kühl/kalt, sehr feucht und mit genügend Lücken und Ritzen zum verstecken sein. Außerdem sind unsere modernen Keller meist tatsächlich hermetisch dicht wenn das Fenster zu ist. Wenn dein Keller also kein uralter, feuchter Gewölbekeller ist, ist er Fledermäusen nicht gut genug.
- Tagsüber oder wenn du Licht machst um dich im Keller zu bewegen wird eine Fledermaus nicht fliegen solange sie nicht aufgescheucht wird.
- Fledermäuse sind nicht feucht. Sie sind warm und plüschig und definitiv trocken. Und vor allen Dingen sabbern sie nicht, im Gegenteil das Maul, auch wenn man rein schaut, ist deutlich trockener als zB bei uns Menschen.
Aber ja, bei den warmen Temperaturen momentan (je nachdem wo du wohnst) können die tatsächlich schon vom Hunger aus dem Winterschlaf getrieben worden sein. Die sind letzten Herbst meist nicht unbedingt optimal in den Winter gestattet was ich so gesehen habe...
Also eine Fledermaus hättest du gehört. Die fliegen nämlich nicht geräuschlos!
Und für eine Tollwutinfektion müsstest du erstmal eine Wunde zugefügt bekommen (haben). Das kriegt man nicht von Berührungen.
Also weniger Horrorfilme mit Vampiren gucken und aus dem Wahn wieder rausfinden.
Tollwut kann nur über Wunden, etc. eindringen. Wenn da eine Fledermaus wäre, dann würdest du es merken.
Zum einen das und zum anderen bleiben dir nicht still sitzen, wenn du nen Raum betrittst
sind Fledermäuse überhaupt schon ausm Winterschlaf?