Flechtenentferner gesucht – umweltfreundlich & pflanzenschonend?

1 Antwort

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Flechten sind Pilze, Moose sind Pflanzen. Denke es handelt sich bei dir um Moos.

Derart Probleme mit Moos im vor allem schattigen Bereich auf Pflastersteinen kennen viele.

Tipp: Nährstoffentzug durch regelmäßige Reinigung, hart abkehren (auch mit Maschine), Druckreiniger, Hitzebehandlung. In Nähe von Pflanzen mit Drahtbürste, Spachtel und harten Besen zu Werke gehen.

Habe eine Sitzecke mit Gehwegplatten auf je 3 cm Abstand verlegt, die breiten Fugen mit Erde verfüllt und Gras angesät. Karierter Rasen Rasen sieht nett aus und nimmt den Platten (30 x 30) die Strenge. Gartenmöbel versinken nicht, "Ritzengras" lässt sich gut mähen, Platten sind aber schlecht zu reinigen. Alle 2 Jahre mit Spachtel, Handfeger und Kehrschaufel, da im Halbschatten (nur Abendsonne) und somit Moos. Auf diese Weise reinige ich auch nach Norden ausgerichtete Kantensteine. Für meine 40 m lange gepflasterte Zuwegung habe ich einen elektrischen Reiniger mit versch. Bürstenaufsätzen, da beiderseits Bepflanzung, die nicht beschädigt werden soll.