Flechten/Pilze auf Pflastersteinen?

Mechanisch schon alles versucht. Bei der Größe der Fläche ist es nicht realisierbar mit bürsten oder Hochdruck. Gibt es nichts chemisches oder ähnliches ?

5 Antworten

"Rondo" - diesesPflaster wurde sicherlich vor über 30 Jahren verlegt. Der Verwitterungsprozess löst die obere Betonschicht an. Scharfe Mittel, Wildkratbürste oder Hd-reiniger beschleunigen den Prozess.

Besorge dir etwas Kies zB 0-8mm und verteileden so, dass 2-3 cm daraufliegen. nach 14 Tg schiebst du ihn etwas weiter, mit einem Besen und viel Wasser. nicht einfach so, sondern immer so ein bischen hin und her. dann sieht das Ganze schon etwas anders aus.

Auch in Flaschen kann man den Flaschenboden, an den man sonst nicht richtig ankommt, mit Wasser und etwas Sand an den verschmutzten Stellen schwenken, sauberbekommen.

Habe mit meinem Grundstück vor 3 Jahren auch jede Menge ungeliebten Beton übernommen und fand vom Vorgänger jede Menge Chemie für Alles vor.

Nachdenk. Was befördert Moosbildung und Flechtenbildung? - Feuchte, Nährstoffe, raue Oberfläche, ggf. zu viel Schatten.

Gegen Feuchte hilft Ableitung von Wasser. Schwer im Nachhinein zu realisieren (Durchlässigkeit Untergrund)- fällt somit aus. Raue Oberfläche entsteht durch Verwitterung und derber mechanischer Bearbeitung. Sonne oder Schatten sind kaum zu ändern. Bleibt nur Verhinderung des Nährstoffeintrages durch regelmäßiges abkehren, z.B. mit einer Kehrmaschine. Doch Vorab ist eine Sandlage zur sanften Grundreinigung nötig. Sand trocknet, reinigt und entzieht Nährstoffe. Zu dieser Maßnahme braucht es Geduld. Eine makellose, blendend neu aussehende Pflasterfläche wird es trotzdem nicht werden.

Nach einer aufwendigen Reinigung, ob mit Sand oder Hochdruck, wäre ggf. an eine Versiegelung mit Wasserglas zu denken. Habe ich an meinem Haussockel (Natursteinnachbildung aus Beton) an der Nordseite erfolgreich angewendet.

Kärchern wurde ja schon genannt ...

...nur wozu? Es macht Arbeit und Dreck nur um wieder schnöden blanken Beton zu sehen, bis die Flechten wieder gewachsen sind ...

Mir wären die bewachsenen Pflaster lieber...

Bubo1  11.05.2022, 23:51

Ja , etwas scabiosa ochroleuca einsäen , Thymus serphyllum und Sedum acre ist eine Supermischung. Allerlei hauflügler und Schmetterlinge werden es ihm Danken.

Hochdruckreiniger, ggfs. mit einem Bürstenaufsatz.

paulaner1
Beitragsersteller

Geht nicht alles weg !

germanils  11.05.2022, 15:37
@paulaner1

Nicht ausprobiert, aber vorher mit einem Gasbrenner behandeln könnte helfen. Damit tötest Du alles ab inkl. Wurzeln und es sollte sich leichter ablösen. Mit chemischen Mitteln wäre ich vorsichtig, da die ins Grundwasser gelangen.

paulaner1
Beitragsersteller
@germanils

Hört sich gut an. Werde sie mal abflammen.

pblaw  11.05.2022, 16:03

Der Druck raut die Oberfläche auf und die Schadstoffe kommen schneller.

germanils  11.05.2022, 16:08
@pblaw

Beton ist so oder so porös, den bekommt man mit Wasser nicht "aufgerauht"