„Flashbacks“, was ist damit gemeint?

7 Antworten

Flashbacks sind eigentlich aus der Psychologie im Bezug auf Traumata... in Filmen bezeichnet es auch einfach ne Rückblende.

Nehme an auf euren Kontext bezogen meint er, dass er bei Situationen, die er mir Dir erlebt, noch an seine Ex denkt und ihn das belastet. Scheint, als wäre er noch nicht über sie hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Bei mir z.B. habe ich flashbacks immer ungewollt und rein zufällig oder wenn etwas ähnliches passiert, was halt diese plötzliche Erinnerung auslöst.

Ich hab das aber wegen ptsd, ist eine andere Geschichte aber vllt hilft es.

Das hat auch nichts mit Dejavus zu tun und sicherlich auch nicht mit dir...versuche am besten zu reden, aber belaste und stresse ihn nicht

Flash Backs sind Momente wo du das Gefühl genau so etwas gemacht zu haben. Was ich weiß

Das kann bei allen Situationen sein

Unter „Flashbacks“ versteht man blitzartige Rückblenden in die Bedrohungssituation. Diese können eine Intensität haben, die weit über herkömmliches sich erinnern hinausgeht. Da bei Flash Backs die Gefahr einer Retraumatisierung sehr groß ist, ist es wichtig alles zu tun, um sie zu unterbrechen!

Die Ursachen können in vielem Liegen und müssen sich nicht auf seine EXbeziehung beziehnen.

Ein Déjà-vu (Franz. "schon gesehen") ist die Bezeichnung für ein Phänomen, bei dem man glaubt, etwas schon mal erlebt zu haben. Ist harmlos.

Ein Flashback ist schon was anderes. Da erinnert man sich, ohne es zu wollen, einfach an etwas, das tatsächlich passiert ist und fühlt dasselbe wie damals, als man es erlebt hat.

Den Begriff hört man häufig in Zusammenhang mit PTBS (posttraumatische Belastungsstörung), bei denen oft Trigger (Schlüsselreiz) (kann ein Ort, ein Wort, ein Geruch oder sogar eine sanfte Brise sein. Völlig alltägliche Kleinigkeiten) den Flashback auslösen und den Betroffenen dazu zwingen, sich an schlimme Dinge zu erinnern. Es kann sich um etwas handeln, das man selbst ertragen musste, aber auch Zeuge einer Grausamkeit zu sein kann das auslösen

Triggerwarnung! Ein Beispiel: ein Soldat sah eine schwangere Frau, die ein gelbes Kleid mit Blumenmuster trug. Dieser Frau wurde der Bauch aufgeschlitzt, bevor sie selbst getötet wurde. Der Soldat hat das ganz mit angesehen.

Nun lebt der Soldat friedlich in einer ruhigen Gegend mit einer liebevollen Familie. Aber jedes Mal, wenn er die Nachbarin in ihrem gelben Kleid mit Blumenmuster sieht, muss er an die Schwangere denken, die getötet wurde. Immer wieder.