Flasche im Hamsterkäfig rutscht dauernd runter, wie kann ich das Verhindern?

Flasche - (Hamster, Käfig, Flasche)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetze die Flasche durch einen Napf.

Flaschen zwingen zu unnatürlicher Haltugn beim Trinken und im Trinkröhrchen sammeln sich leicht Keime.

Was Du außerdem ganz unbedingt ersetzen musst, ist der Käfig:

Auf dem Foto kann man erkennen, dass der Käfig entsetzlich klein ist. Da kriegst Du niemals ein artgerechtes Haus, ein ausreichend großes Laufrad, ein Sandbad und einen weiteren Unterschlupf rein.

Ein artgerechtes Haus besteht aus Laubholz, hat zwei oder drei Kammern, keinen Boden und ein abnehmbares Dach zur Nestkontrolle. Das Rad muss einen Mindestdurchmesser von 25cm haben, sonst führt es auf Dauer zu Rückenschäden beim Hamster.

Außerdem eignen sich Gitterkäfig nicht zur Hamsterhaltung da man nicht tief genug einstreuen kann. Für einen Goldhamster (Teddyhamster sind Goldhamster mit langem Fell) muss zumindest in einem Teilbereich des Geheges eine Streutiefe von 30cm vorhanden sein.

Ein weiteres Problem bei Gitterkäfigen: die Verletzungsgefahr für den Hamster, es gab durchaus schon Todesfälle durch abgerissene Gliedmaße wenn der Hamster unglücklich in den Gitterstäben hängengeblieben ist.

Hier siehst Du Beispiele für gute Gehege:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

DasDennis231
Beitragsersteller

Ja also ich hab mich vorher versucht, gut zu informieren. Leider im geschäft beim Käfigkauf hab ich dann den Fehler gemacht, hab selbst gemerkt das ding ist viel zu klein. Da ich den aber auch nicht wegwerfen wollte, hab ich ihn hingestellt und davor ein Gehege gebaut aus Holz. Das Gehege ist 1m Lang, 80cm Breit und 35 cm hoch ( Ein Holzrahmen mit gitter ist vorsichtshalber trotzdem oben drauf, kann aber mit ein bisschen kraft hochgenommen werden. ) Die Seiten die 80 Lang sind sind 40 Hoch. Auf einer Seite habe ich ein Loch reingesägt ( Danach gut abgeschmirgelt, damit alles glatt ist ) Das Loch ist so groß wie die Käfig tür, hab den Käfig jetzt dran gemacht, er hat nun also Käfig und den neuen Auslauf. Kann dazu auch mal ein Bild hochladen. Um rauszukommen hab ich ihm eine Biegbare Holztreppe besorgt. Danke für die Hilfreichen Tipps :) PS: hab jetzt auch einen Napf statt der Flasche.

Hallo,

wie schon von vielen erwähnt, der Käfig geht gar nicht. Eine Flasche auch nicht. In der Natur trinken Hamster aus Pfützen, ... Flaschen gibt es nicht. Die Haltung, die die Hamster bei einer Flasche einnehmen schadet ihnen. Als neuen Käfig kann ich dir die Detolf Vitrine von Ikea empfehlen. Die habe ich auch für meinen kleinen. Sie ist wirklich super! Wenn du deinen Hamster magst, gönnst du ihm einen besseren Käfig von mindesten 0,6-0,75qm mehr ist immer besser!

mfg angiii2000

Moonsurferin  07.07.2015, 20:05

angiii2000. habe gerade mal diese vitrine gegoggelt und frage mich wie man diese umbaut. ...kannst du evt von deiner mal ein Bild reinstellen?

Angiii2000  08.07.2015, 19:28
@Moonsurferin

Weiß ehrlich gesagt gar nicht wie man ein Bild bei einem kommi einfügt haha :) aber ich stell mal einen Link von einem super Beispiel rein

-> http://www.diebrain.de/pix/zw/lea/n1.jpg1.jpg

Hier sieht man, dass die Vitrine statt senkrecht waagrecht steht. Man lässt also die Tür vorne weg und die "Bretter" auf die man etwas stellen würde. Es gibt auch Youtube Videos zu diesem Thema, die erklären es vielleicht besser, weil man es da direkt sieht.

ich hoffe ich konnte helfen :) bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

es gibt bestimmt in eurer Küche diese Dinger, um Gefrierbeutel zuzudrehen- die sind immer in der Verpackung mit drin. Du kannst die Teile an den Metallhalter der Flasche drehen und dann an dem Käfig befestigen. das hält.

Ganz einfach: Nimm einfach einen Napf:) Die Tränke ist 1. unhygienisch und 2. kommt ein Napf der natürlichen Trinkhaltung näher. Durch das ,,hochgucken" zum Trinken verkrümmt sich auch die Wirbelsäule.

Außerdem:   Kauf dir ein artgerechtes Gehege, informier dich darüber, auf keinen fall mit Gitter.

Nimm einen Napf und ein neues Gehege à 100×50 cm.

Hallo :)

Also erstmal: der Käfig ist ja wohl Garnichts für deinen Hamster! Am besten sind immernoch Terrarien, wobei diese meist etwas teurer sind. Und ist der Futternapf aus Plastik? Du solltest auschließlich Holzsachen in den Käfig deines Hamsters stellen.

Zur Wasserflasche: lass sie einfach weg. Du brauchst das Futter nicht in eine Schüssel zu füllen, verteile es einfach im Käfig - da muss der Hamster erstmal suchen ;) Füll das Wasser in den Napf.

LG

goldangel23  07.07.2015, 00:34

kleine korrektur: terrarien eher nicht, besser aquarien mit gitterdeckel drauf. in terras ist die belüftung oft unzureichend und man kann keinen tiefstreubereich anbieten