Hamster hat sich vor 2 Tagen total erschrocken und ist immer noch sehr ängstlich

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laßt ihm einfach Zeit, redet mit ihm und bietet ihm besondere Leckerchen an. Alles ganz ruhig, kein Lärm. So ein Schockerlebnis bei einem Tier kann auch ein paar Wochen dauern, bis er wieder neues Vertrauen in seine Umgebung hat. Das wird schon.

Dein Hamster hat sich wohl zu Tode erschrocken. Und der Schreck liegt ihm jetzt noch in den Knochen. Kann ihm auch keiner verdenken. Ein Tipp für die Zukunft: statt Wasserflasche lieber einen Wassernapf. Hat meiner auch und ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Die Nager trinken sowieso zu wenig, und aus einer Flasche bekommen sie zu wenig Flüssigkeit. Und für den Auslauf brauchst Du dann keine Flasche. Die Flasche ist nur zusätzlich zum Napf gedacht. Und natürlich kein Auslauf auf einem Tisch, das ist viel zu gefährlich für den kleinen Kerl. Hamster haben definitiv keinen Sinn für Höhe, und sie lassen sich einfach fallen wenn sie irgendwo runter wollen. Das kann ganz böse enden. Selbst wenn er nicht springt. Hamster erschrecken sich vor schnellen Bewegungen, und würdest Du instinktiv Angst vor Greifvögeln und Fressfeinden haben, die nun einmal den Überraschungsmoment auszunutzen versuchen, dann würde es Dir nicht anders gehen. Der Hamster ist abgelenkt, Du machst eine Bewegung, für Dich vorsichtig, der Hamster bekommt das so aus dem Augenwinkel mit, und dann erschreckt er sich. Darum soll man immer reden mit den Tieren. Damit sie wissen, dass Du da bist. Hamster können äußerst schlecht sehen, auf einen halben Meter sehen sie gar nichts mehr. Er guckt Euch auch nicht völlig erstarrt an, man nennt das Schreckstarre, und der Sinn ist der, dass ein Fressfeind den Hamster nicht sieht. Das macht mein Goldie auch. Dann rede mit ihm, damit er Dich erkennt. Und ja, manchmal hat auch der Hamster keine Lust auf Leckerli. Du hast ja auch manchmal keine Lust auf Schokolade. Redet ruhig und leise mit ihm, und drängt ihm nichts auf. Ein Monat ist nicht viel, manche Hamster brauchen ein halbes Hamsterleben um Vertrauen zu fassen, andere schaffen es nie und wieder andere haben gleich Vertrauen zu ihren Menschen. Ansonsten würde ich ihn einfach nehmen wie er ist: ein eigenbrötlerischer Einzelgänger. Mag sein, dass er jetzt vorsichtig und misstrauisch ist. Eine gute Idee ist es auch, ein ganz dünnes Tuch über den Käfig zu legen, damit er sich sicher fühlt. Aber er wird sich schon wieder beruhigen, keine Sorge.

Cooki
Beitragsersteller

Danke für die Mühe und den langen Text, aber die Hälfte davon weiß ich auch, hatte schon 3 Hamster ;) Das mitm leckerlie ist bei ihm so gewesen, das er es IMMER genommen hat, manchmal hat er es dann sofort wieder abgelegt, aber er hat es genommen und dieses mal hat er nur erstarrt geguckt. Das Hamster nur einen halben Meter sehen können wusste ich gar nicht, das muss ich mir unbedingt merken, dann ist es auch kein wunder wenn er sich öfter erschreckt der Arme.

Also was ich eigentlich sagen wollte: Danke ;)

lg Cooki

Der Hamster hat sich erschrocken,meine Hamster wenn ich in die Hände klatsche und sie sind herraussen beim Putzen.,da passiert es auch mal das sie sich erschrecken und einen Salto machen.Nur es tut ihnen nichts,die rennen gleich wieder munter weiter.Wahrscheinlich deswegen ich habe sie auch schon länger.Aber Panik mache ich mir da keine.Es gibt halt Hamster die erschrecken leichter.

mein Freund und ich haben uns passend zu unserer ersten Wohnung einen Teddyhamster geholt.

Das irritiert mich doch etwas beim Lesen.Wo sollte er denn dazupassen.? Zu den Möbeln,oder zur Farbe der Polsterung? Tiere merken sich Vorfälle,besonders unangenehme,länger als man glaubt,aber letztlich beruhigen sie sich doch wieder .Wünsch euch viel Freude mit dem Tierchen und einen schönen Tag

Cooki
Beitragsersteller

Da haste recht...keine Ahnung warum ich das so geschrieben hab ;)

wenn er sich gar nicht beruhigt vll mal zum tierarzt.. vll hat der beruhigungstropfen oder so etwas.. und sonst müsst ihr ihm zeit lassen