Einfacher Hamsterkäfig Anleitung bitte!

So einen habe ich jetzt! - (Tiere, Haustiere, Hamster) Das würde ich NIE schaffen! - (Tiere, Haustiere, Hamster) Sowas doch schon eher... - (Tiere, Haustiere, Hamster)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stockwerke sind ohnehin nichts für diese Bodenbewohner und Wühler, sie brauchen Fläche und tiefe Einstreu.

Ja, Plastikhäuser sind nicht atmungsaktiv. Kauf ein Mehrkammernhaus aus Laubholz, oder bau eins selbst aus Pappelsperrholz mit lösungsmittelfreiem Holzleim.
Viele Bauanleitungen und Ideen für Zubehör findest du hier:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Board&boardID=138
In einem Holzhaus wird es gar nicht erst so nass. In eine Kammer kommt eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand, die meist gut angebommen wird. Dann musst du das Nest in der Regel kaum je auch nur antasten. Es ist ohnehin Stress pur für den Hamster, sein Nest zu verlieren!

Futter:
Täglich braucht ein Goldhamster etwa 1 - 2 Esslöffel gutes Trockenfutter, ein Zwerghamster 1 - 2 Teelöffel. JR Farm ist empfehlenswert oder auch das ZooDi von rodipet.de. Es sollte keinen Zucker/Honig/Melasse enthalten, nicht zu viel bunt aufgepopptes Zeugs, sondern recht natürlich sein und auch tierische Eiweiße enthalten. Täglich braucht er auch Gemüse, wechselnde Sorten, an neue Sorten wird er mit kleinen Stücken gewöhnt. Kräuter, Löwenzahn, Gras von der Wiese frisst er auch. Obst sollte ein wöchentliches Leckerchen bleiben. Tägliches Leckerchen kann und sollte Eiweißnahrung sein, also Mehlwürmer, Gammarus, Heuschrecken.
Zum Nagen sollte er Äste bekommen, nur Laubbäume, Haselnuss, Pappel, Apfel und Birne sind geeignet, keine Steinfruchtäste. Auch getrocknete Löwenzahnwurzeln dienen dem Zahnabrieb.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Schau dir die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de mal in Ruhe an, dann kommst du dahinter, welche Bedürfnisse Hamster so haben.
diebrain.de gibt auch gute Auskunft.
Und hier noch mein Tipp:
gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

Guppi456
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich kann leider nirgendwo ein Aquarium auftreiben. Chinchilla Sand und sowas habe ich schon alles(siehe Antwort an Margotier). Ausmisten muss ich alle 2 Wochen leider. Der käckert überall hin- auch in sein Häusschen! Eine Ecktoilette habe ich schon probiert- mag er nicht. Ich hab sie festgebunden- Streu rein und ein paar Böhnchen von ihm drauf :D

Rechercheur  04.05.2014, 10:27
@Guppi456

Aquarien bekommst du im Baumarkt, in der Zoohandlung, in Kleinanzeigen ...
Die Detolf-Vitrine bekommst du bei IKEA.
Beides also irgendwie beschaffbar.

Nein, du musst bitte nicht alle zwei Wochen ausmisten!
Der Kot ist trocken und riecht nicht. Im Häuschen markiert er damit sein Nest.
Du stresst den Hamster zutiefst, bis hin zu Fieber, wenn du so oft und noch dazu komplett und auch noch sein Nest reinigst!
In der Regel schaufelt der Hamster seinen Kot vors Häuschen, wenn es ihm zu viel wird. Da kannst du ihn einsammeln.
Und falls du wirklich dringend das Nest reinigen willst: Nimm das Dach vom Mehrkammernhaus, nimm dann das Nest vorsichtig aus dem Häuschen, schüttle es vorsichtig über dem Müllleimer aus, erhalte so viel wie irgend möglich davon, leg es wieder ins Häuschen und vor allem füll den Vorrat wieder auf! Das war bei meinem Hamster in fast drei Jahren aber nur zwei Mal notwendig.
Alle 6 - 8 Wochen eine Teilreinigung reicht vollkommen - bei einem großen und sehr tief eingestreuten Gehege sogar seltener.

Die Kermaikecktoilette kommt in die zweite Kammer des Mehrkammernhauses. Da wird sie meist gut angenommen, weil es in der Natur des Hamsters liegt, in eine Kammer seines Baus zu pinkeln. Und sie dient wirklich nur fürs Pinkeln!
Da rein kommt Chinchillasand.

Guppi456
Beitragsersteller
@Rechercheur

Danke! Gut.. ich schau mal nach den Aquarien. Mein Vater hat vorhin gesagt, dass ich den Hamster auch in einen Hasenkäfig halten könnte. (Siehe Bild- sorry ich musste neue Antwort erstellen- wir haben so einen ähnlichen mit 100x70x60 und nur einem Stockwerk) ... Eigentlich ginge das oder nicht? Ich meine.. Man könnte alles mit Plane auslegen, da kommt dann 30 cm Streu rein.. und sonst kann man den Deckel ja statt Holz mit Plexiglas versehen oder? Natürlich würde sie sorgfältigst gewaschen werden vorher! Und mein Hamster scharrt wirklich den Kot vor sein Häusschen. Aber der pisst da auch rein.. Also stinkt es ziemlich

Rechercheur  04.05.2014, 16:56
@Guppi456

Die Plane nagt er an.
Der Gitterabstand wird deutlich zu groß sein.
Und sollte er aus Nadelholz sein, ist er wegen der ätherischen Öle und Harze nicht für Hamster geeignet.

Wie gesagt:
Ecktoilette in die zweite Kammer des Mehrkammernhauses mit Chinchillasand, dann kann er, wie er es auch in der Natur täte, in eine Kammer seines Baus/Häuschens pinkeln. Du nimmst dann einmal am Tag das Dach ab, wenn der Hamster wach und nicht im Haus ist, nimmst die Toilette raus und tauschst den Sand.
Dann wird er nicht mehr ins Nest und auf seine Vorräte pinkeln.
Man muss schon schauen, wie sich Hamster üblicherweise verhalten und das Gehege dann so einrichten, dass sein Verhalten mit leichter Reinigung nicht quer läuft und man sein Nest eben nicht dabei zerstören muss.
Hat er nur eine Kammer, bleibt ihm ja nichts übrig, als in die zu pinkeln. Ist nicht sein Fehler.

Guppi456
Beitragsersteller
@Rechercheur

Ich würde nur die ersten 10 cm mit Plane auslegen, dass der Urin nicht auf den Boden läuft! Auch der Gitterabstand ist vollkommen in Ordnung. Es ist- wie gesagt- anders als auf dem Bild. Ich weiß jetzt nicht so recht ob es Fichtenholz ist- kann ich mal ja fragen. Aber es würde theoretisch gehen oder?

Rechercheur  05.05.2014, 18:55
@Guppi456

Gitter sind und bleiben aber gefährlich.
Ich rate davon ab!
Ich sah schon zu viele Bilder von Verletzungen durch Gitterklettern.

Und der Hamster buddelt. Also kommt er auch an die Plane, wenn sie nur ganz unten ist.

Theoretisch ja, praktisch ist es nicht hamstergerecht.

Guppi456
Beitragsersteller
@Rechercheur

Der 'Käfig' ist eigentlich nur aus Holz.. So ein zirka 30 cm Quadrat ist aus Gitter. Ist das trotzdem gefährlich? Ich könnte ja das Gitter irgendwie 'verbauen'. Also mit paar Steinen und Heurollen,.. Was meinst du?

Rechercheur  09.05.2014, 00:39
@Guppi456

Ich meine, dass es Mist ist, um jetzt mal deutlich zu werden.
Scheint dann ja auch zu gering belüftet zu sein. Wenn du das Gitter dann auch noch "verbaust" ...
Und viel Spaß, wenn du das Teil mal nach Milben- oder Pilzbefall komplett entsorgen kannst, weil sich Holz nicht desinfizieren lässt.

Hallo! Von Ikea gibt es diese Lacktische, ca. 50 mal 50 cm groß. Wenn du zwei davon nimmst, auf den "Rücken" drehst, dann die Seiten mit Platten aus der Restekiste eines Baumarkts zuschraubst und vorne mit Scharnieren Gittertüren (Holzrahmen und Volierendraht draufgetackert) machst, hast du die Mindestgrundfläche für Hamster. Du kannst auch drei Tische verwenden. Auch günstig: 5 Platten: einmal 1m mal 1m, 4 mal 1m mal 50cm. Die größte Platte ist der Boden die anderen die Wände. So hast du eine tolle Größe und viel Platz zum Einstreuen und Einrichten. Musst nur aufpassen, das der Hamster nicht über ein Häuschen etc. nach draußen klettern kann. Falls du noch Fragen hast, schreib mich einfach an. MfG Lena

Du hast hier ja schon gute Tipps bekommen. Ich wollte nur noch einmal sagen, dass ich es echt super finde, dass Du Dich so gut um den Hamster kümerst! Dafür ein riesiger "Daumen hoch"!

LG und viel Erfolg beim Bauen!

Guppi456
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Hi wegen Haltungsinfos schau mal bei http://www.diebrain.de/hi-index1.html und wegen einen passenden Heim würde ich dir raten bei den Kleinanzeigen mal nach undichten gebrauchten Aquarienbecken zu schauen, ab 1m Länge. Hab auch für mein Teddyhamster ein gebrauchtes geschenkt bekommen, ist 1,30m lang und ca 50-60 breit und auch 50-60 hoch. Viele Fischliebhaber haben sowas im Keller rumstehen und sind froh wenn es weg ist :) als Deckel haben wir genommen 1 Freilaufgehege für Kleinsttiere, 4 Holzbretter, alles miteinander verschraubt und oben drauf gelegt. Das Laufrad was ihr habt ist auch viel zu klein, solte schon mindestesns 27 cm Durchmesser haben. Aber das alles kannst du alles auf der Seite nachlesen, da steht echt alles drine :)

Guppi456
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo Guppi456,

die preiswerteste Lösung wäre ein gebrauchtes Aquarium, mindestens 100cm x 40cm groß, auf keinen Fall kleiner.

Noch besser wären zwei Aquarien in dieser Größe oder auch in 80cm x 35cm. Von den Aquarien trennt man je eine Scheibe raus und stellt die beiden Becken zu einem großen Gehege zusammen.

Aquarien in diesen Standardmaßen bekommt man mit etwas Geduld sehr günstig über ebay-Kleinanzeigen, mit Glück bekommt man evtl. sogar eins geschenkt.

Als Sofortmaßnahme nimmst Du am besten dem Hamster das Plastikhäuschen weg. In Plastik bildet sich schnell Schimmel. Auch Hamsterwatte darf nicht verwendet werden. Diese schimmelt ebenfalls leicht und außerdem kann der Hamster sich daran Gliedmaße abschnüren. Biete dem Hamster in Streifen gerissenes, unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier an. Fülle so hoch Streu in den Käfig wie rein passt, zur Not musst Du morgens die rausgefallene Streu wegfegen.

Wenn Du auf die Schnelle kein Holzhaus auftreiben kannst, kannst Du aus unbedruckter Pappe eines falten bzw. zusammenstecken. Es eignet sich z. B. Pappe von unbedrucken Schuhkartons oder auch diese Pappestücke, wie sie in Bettwäscheverpackungen verwendet werden.

Falls nicht schon vorhanden: Stelle dem Hamster so bald wie möglich ein Schälchen mit Chinchillasand ins Gehege, das braucht er zur Fellpflege und er kann darin ein bisschen Stress, den er durch seinen ungeeigneten Käfig hat, abbauen.

Bis das neue Gehege fertig ist, kannst Du eventuell vorhandene Gitter- oder Plastiketagen mit Hanf- oder Flachsmatten auslegen. Diese bekommt man einigermaßen günstig in fast jedem Zooladen.

Zum Futter: Leider gibt es im nomalen Handel nur eine einzige geeignete Hamsterfuttersorte zu kaufen, und zwar von JR Farm. Wie die Sorte genau heißt weiß ich nicht ((Zwerg)-Hamster Adult oder so), achte aber darauf, dass es nicht der "Schmaus" ist, dieser besteht aus lauter aufgepopptem Zeug.

Falls es ein Zwerghamster ist, füttere bitte vorsichtshalber gar kein Obst. Die meisten Zwerghamster neigen zu Diabetes.

Auf diebrain.de kannst Du Dich über die Bedürfnisse von Hamstern informieren. Dort findest Du auch eine (Frisch-)Futterliste.

Tolle Gehegebeispiele findest Du auf hamstergehege.blogspot.de

Liebe Grüße

Margotier

Guppi456
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ein Sandbad habe ich aufgestellt, mit einer relativ großen Schüssel sogar. Aber der gräbt da nur drin rum und ich habe ihn erst 3 mal darin baden sehen. Als ich gesehen habe, wie er sich in einer Ecke wälzt, habe ich gedacht der Arme hätte einen Schlaganfall oder so. Aber der badet sich in der Ecke mit der Streu? Hab ihm jedenfalls in die Ecke Sand hingestreut. In der Schüssel ist auch auf jeden Fall genug Sand drin. Schade, dass ich kein Aquarium auftreiben kann ): Papphäusschen mag er nicht, die zerstört er sofort :D

Oh mann... wie soll ich das nur machen?

Margotier  04.05.2014, 17:01
@Guppi456

Lass den Hamster ruhig im Sand graben, das beschäftigt ihn artgerecht.

Ich habe in allen meinen Hamstergehegen auch zwei Sandgefäße oder Sandbereiche (beim Roborowski-Zwerghamster ist etwa ein Drittel der Bodenfläche etwa drei Zentimeter hoch mit Sand eingetreut).

Die Hamster verwenden ihren Sand für die unterschiedlichsten Sachen, mein neues Goldhamsterweibchen hamstert in einer mit Sand gefüllten Ecktoilette Futter, ihr "großes Geschäft" und ein paar Toilettenpapierstreifen, und zwar oberirdisch, die Ecktoilett steht auf eine Etage am Gehegerand und ist der höchste Punkt im Gehege. Baden und pinkeln tut sie in einem eckigen Dessertschälchen, das im Flachstreubereich halb unter einer Etage steht, unter der sie sich ihr Schlafnest hergerichtet hat.

Evtl. mag Dein Hamster in einem auf der Seite liegenden Blumentopf schlafen. Meine ältere Goldhamsterdame hat das wochenlang gemacht nachdem ich sie aus einem ganz üblen Mini-Gitterkäfig in ihr provisorisches Gehege gesetzt hatte. Sie hatte dort auch ein Holzhaus, hat aber den Blumentopf bevorzugt.

Sichere den Topf gegen wegrollen, z. B. indem Du einen Stein daneben legst und so viel Streu wie möglich drumherum packst.

Guppi456
Beitragsersteller
@Margotier

Vielen Dank Das mit dem Blumentopf ist ja eine wahnsinnig gute Idee! Und dann noch etwas Heu und Klopapierstreifen rein? Toll, vielen Dank!

Rechercheur  03.05.2014, 21:24

Die neue Sorte von JR Farm heißt schlicht Food.
Die gibt es in Goldhamster adult und junior und Zwerghamster adult und junior. Sieht gut aus, wirklich besser als die Schmaus-Sorten, die ich aber auch schon nicht so schlecht fand.
Ich würde heute aber das Food kaufen von JR Farm.