Flansch am Druckkessel vom Hauswasserwerk tauschen?

Steigrohr. Darf ich es hochziehen und sauber machen? Ist da ein Filter unten dran?

Hier noch 3 Bilder. Nur zur Info. Hätte nie damit gerechnet, das die Gummiblase und der Flansch von innen so versüfft aussehen!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das es nur die Dichtung von der Verschraubung ist. Das würde ich als erstes prüfen. Man kann eine Dichtung auch zerquetschen wenn sie zu fest angezogen wird.... nur so am rande.

Und ja... die Schraube ist zum Wassernachfüllen. Zum Angießen sozusagen, damit die Pumpe keine Luft zieht.

ede45
Beitragsersteller

Das hatte ich auch vermutet. Darum habe ich einen Wollfaden um das Gewinde geknotet. Er ist trocken geblieben. Also vermute ich die Schweißnaht? Oder??

Benno482  02.03.2024, 13:10
@ede45

Ein Wollfaden wird da nicht ausreichen. Hanf ist da die bessere Wahl. Am allerbesten ist aber die originale Dichtung nachkaufen, die bekommst du in jedem Baumarkt. Manchmal reicht es auch nicht aus, nur das Gewinde abzudichten. Das Wasser kann immer noch zwischen "Schraube und dem gebogenen Anschlussrohr" austreten. Eine Dichtung die dazwischen liegt, verhindert genau das.

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Ja! Du hast Recht. Aber ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt! Um festzustellen ob das Wasser aus dem Gewinde kommt (also Dichtung) habe ich dicht an der Schraube einen Wollfaden gelegt. Wenn er nass geworden wäre, hätte ich die Dichtung vermutet. Da er trocken geblieben ist, vermute ich, dass es nicht der Schraubanschluss ist. Oder??

Benno482  02.03.2024, 13:16
@Benno482

Wenn du schon im Baumarkt bist kannst du auch ein wenig Teflonband kaufen. Kostet alles nur wenige Cent. Wichtig.... Teflonband in richtiger Richtung aufwickeln.... in der selben Richtung wie auch die Schraube aufgedreht wird. Das ist besser als dein Wollfaden

Benno482  02.03.2024, 13:17
@ede45

Ok... das kann ich dir nicht beantworten... dazu müsste ich es selbst auseinander nehmen.

ede45
Beitragsersteller
@ede45

Falls es der Flansch ist, sollte ich dann auch gleich eine neue Gummiblase bzw. Ersatz Membran kaufen?? Oder ist dies nicht nötig?

ede45
Beitragsersteller
@ede45

Vielen Dank, dass Du geantwortet hast!!!

Benno482  02.03.2024, 13:22
@ede45

Ich glaube nicht... würde ich nicht kaufen.

Noch eine andere Idee... ich glaube das es ein Gewindestück ist das in den Flansch eingeschraubt ist. Das bedeutet das es auch dort undicht sein kann... man sieht es auf dem Bild nicht so genau. Es sind also 2 Stellen möglich, die abgedichtet werden sollten. Würde ich dann auch mit Teflonband machen

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Kann leider kein Bild mehr hinzufügen. Aber in dem mittleren Bild müsste man es auch erkennen. Der Flansch und der Druckbehälter hat kein Gewinde. Der Flansch wird mit Schraube und Mutter befestigt. Nach meinem Gefühl kommt das Wasser aus der Mitte also Schweißnaht. Es sei denn Du schreibst mir jetzt, dass dies so gut wie unmöglich oder ausgeschlossen ist. Habe nicht so viel Ahnung von so etwas.

Benno482  02.03.2024, 20:49
@ede45

Unmöglich ist gar nichts. Ich glaube nicht einmal das da eine Schweißnaht ist... Der Flansch besteht wahrscheinlich aus Druckguss, in dem in der Mitte ein Gewindestück (Rohrverbinder) eingeschraubt ist. Dort hängt am letzten Bild auch der Tropfen Wasser. Es gibt für mich 3 verschiedene Leckstellen, die wahrscheinlich sind. Ich kann leider auch keine Bilder Schicken.... wenn ich es deutlicher zeigen soll müssen wir Freundschaftsanfragen verschicken und darüber Nachrichten schreiben. Glaube da kann man auch Bilder schicken.

Benno482  02.03.2024, 20:53
@Benno482

Der Flansch ist verrostet... das Gewindestück nicht... das lässt mich vermuten das das Gewindestück verzinkt ist und in den Flansch geschraubt ist. Am letzten Bild sieht man es.

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Vielen lieben Dank! Das werde ich mir morgen mal genau anschauen. Du könntest recht haben!

ede45
Beitragsersteller
@ede45

Darf ich hinter der Pumpe noch einen zusätzlichen Filter dazwischen schrauben bevor das Wasser zum Wasserhahn gelangt? Oder dürfen Filter nur vor der Pumpe angeschlossen werden so wie es auf dem Bild zu sehen ist? Ich weiß nicht, ob die Pumpe auf den Filter Druck aufbauen darf wenn der Filter NACH der Pumpe installiert wird?

BerndBauer3  03.03.2024, 00:19
@ede45

Ich weiß gar nicht genau, was ein Flansch ist, oder was du damit meinst. Auf dem dritten Bild ist ein größeres rostiges Teil, mit 6 Schrauben befestigt. Ich denke, das das durchgerostet ist. Und das das erneuert werden muß.

ede45
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Ja genau das Teil heißt Flansch oder Aufsatz. Habe heute alles abgeschraubt. Die Dichtung in der Schraube war unbeschädigt. Aber der Flansch war sogar von innen verrostet, so das er undicht geworden war. Es hätte nicht mehr lange gedauert, und der Rost hätte ein größeres Loch verursacht und eine Überschwemmung, wenn es in der Nacht passiert wäre. Nochmal Glück gehabt!!!

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Ja auf jeden Fall und eine neue Gummiblase gleich dazu. Die war voller Rost, so das ich sie nicht mehr sauber bekomme. Habe mich immer gewundert, warum das Wasser oft bräunlich aussah. Ich dachte immer, dass liegt am Bohrloch tief in der Erde oder generell am Brunnenwasser.

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Darf ich hinter der Pumpe noch einen zusätzlichen Filter dazwischen schrauben bevor das Wasser zum Wasserhahn gelangt? Oder dürfen Filter nur vor der Pumpe angeschlossen werden so wie es auf dem Bild zu sehen ist? Ich weiß nicht, ob die Pumpe auf den Filter Druck aufbauen darf wenn der Filter NACH der Pumpe installiert wird?

Benno482  03.03.2024, 18:22
@ede45

Du kannst auch ein Filter zwischen Pumpe und Wasserhahn montieren. Allerdings ist es verboten gekauftes Wasser mit eigenem Wasser zu verbinden.

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Weiß ich! Du hast mich falsch verstanden. Nach der Pumpe geht das Brunnenwasser zu einem Wasserhahn im Garten. Damit gieße ich die Blumen, Gemüsebeete und fülle im Sommer das Planschbecken. Kein Trinkwasser!

Benno482  03.03.2024, 18:31
@ede45

Dann brauchst du aber eigentlich kein Filter... die Blumen sind nicht so wählerisch^^

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Doch! Habe das Wasser überprüfen lassen. Hat 90 Euro gekostet. Man gab mir danach den Hinweis, ich solle noch einen Kombinationsfilter dazwischen bauen, falls die Kinder im Planschbecken einmal etwas Wasser verschlucken.

Benno482  03.03.2024, 18:39
@ede45

ach so... dachte das ist nur ein Partikelfilter. Dann habe ich keine Ahnung. Aber der Pumpe schadet es auf jeden Fall nicht.

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Super! Vielen lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen!

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Muss ich das Steigrohr auch einmal hochziehen und sauber machen? Ist unten am Ende des Steigrohrs auch noch ein Filter?

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr? Aber mir ist da gerade etwas eingefallen. Vor der Pumpe ist kein Druck auf dem Filter. Aber nach der Pumpe ist ja ständig Druck drauf (3 bar bis zum Wasserhahn).

Wenn ich dazwischen einen Filter einbaue, sind da ja ständig 3 bar Druck drauf. Hält das der Filter aus??? Oder platzt der irgendwann??

Benno482  04.03.2024, 13:26
@ede45

Ich kenne ja den Filter nicht. Vielleicht steht es ja drauf. Für die Pumpe ist es auf jeden Fall besser (zwischen Pumpe und Wasserhahn). Denn die "Saugleistung" ist bei einer Pumpe immer geringer als die "Förderleistung". Die Pumpe muss dann mehr arbeiten. Vielleicht kannst du den Filter auch nach dem Wasserhahn einbauen, dann ist kein Druck mehr drauf wenn der Hahn geschlossen ist.

Ob ein Filter in deinem Brunnen ist kann ich dir auch nicht beantworten... ich kenne ja dein Brummen nicht. Hast du ein geschlossenen Brunnen wo das Ansaugrohr direkt in dem Boden steckt oder ein offenen Brunnen wo das Rohr im Wasser steckt. Eigentlich ist immer ein einfacher Sandfilter dran, manchmal auch ein Rückschlagventil, damit das Wasser nicht zurück läuft (muss aber nicht).

ede45
Beitragsersteller
@Benno482

Habe noch ein Bild vom Steigrohr hochladen können. Da siehst Du es!