Neff Spülmaschine funktioniert nicht mehr nach Seife?

3 Antworten

Hey, also die Antworten weiter unten treffen es schon sehr gut auf den Punkt. Da deine Frage jetzt schon paar Tage her ist, könnte es sein, dass das Wasser schon von allein getrocknet ist, oder?

Falls du aber immer noch nach einem Weg suchst, wie du quasi "in dein Gerät reingucken" kannst und das Wasser beseitigst, schau mal hier rein. Die erklären Schritt für Schritt, wo das Wasser theoretisch herkommen könnte (für dich unnötig, weil du weiß es ja schon). Sie erklären aber gleichzeitig auch, wie du jeweils das Bauteil findest und den Defekt behebst, manchmal auch mit Videos - könnte das nächste Mal ganz hilfreich sein :)

Lass sie ein paar Tage trocknen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Feuchtigkeit unten in die Bodenwanne gekommen und hat den Feuchtigkeitssensor ausgelöst. Wenn das wieder getrocknet ist, läuft sie wieder. Du kannst das beschleunigen, wenn du ringsherum was abbaust und – Stecker raus! – es mit einem Tuch austrocknest, dann trocknet es insgesamt schneller.

Sonnenstunde202
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏 gibt es auch eine Möglichkeit an die bodenwanne hin zu kommen und sie zu trocknen/ auszulern ?

T3Fahrer  19.06.2024, 21:30
@Sonnenstunde202

Ausleeren nicht, bissl auswischen. Vermutlich wenn du eine der Seitenwände abnimmst. Das Gerät ausstecken! Mit Glück kannst du vielleicht von hinten ohne Demontage reingreifen.

PS Wenn es eine Einbaumaschine ist, musst du evtl keine Seitenwand abnehmen, sondern nur die Maschine vorziehen.

Hallo

Der Schaum ist in  die  Bodenwanne  gekommen und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte