Hauswasserwerk undicht, wie mache ich es?
Hallo,
mein Metabo Hauswasserwerk (HWW 4000 /20 GL) ist leider undicht. Unser Einzelhandel vor Ort mit Werkstatt repariert keine Metabo. Sie haben mir den Tipp dass sich dahinter (siehe 1. Foto) eine Dichtung befindet.
1. Frage: Wie bekomme ich die Mutter ab? Das ganze runde Teil bewegt sich mit wenn ich es drehe. (Es mit der Hand fest halten geht nicht, es muss schon blockiert werden).
2. Hat jemand Erfahrung und weiß ob es daran liegt? Der normale Dichtungsring sieht gut aus. (Tausche ich aber mit aus).
Das Wasser ist stark an dieser Schnittstelle (siehe 1. und 2. Foto) heraus gelaufen.
Danke für eure Hilfe.
2 Antworten
0. wie alt ist das Hauswasserwerk? - ggf. eines mit Werkstatt in der Nähe nehmen...
- Gewinderichtung ansehen, Nuß und Ratsche passen einstellen, "mitdrehendes" Teil festhalten...
- Man müsste halt exakt gucken wo Wasser austritt - im Betrieb trockenwischen und kontrollieren...
Hatte ich auch mal, wenngleich nicht bei Metabo. Die Dichtung selbst sah auch noch gut aus (war aber nicht mehr dicht. Habe sie mit Silikongummi eingeschmiert und wieder eingebaut, hat dann ein Jahr gehalten, dann war sie wirklich fällig.
Die "gut aussehende" Dichtung kann einfach zu hart geworden sein, dann liegt sie nicht mehr richtig an. Das ist ein schleichender Prozess.
Erst war es nur feucht, dann tropfte es und irgendwann lief es.
Ist das Wasser denn auch raus geströmt oder was es nur ein leichtes tropfen?