Flächenpressung berechnen??

1 Antwort

Zuerst musst Du die Fläche in cm² herausfinden, mit der der Schraubstock auf die eingespannte Platte drückt.

Fläche = Einspanntiefe * Breite der Grundplatte

Was da steht ist nur die Einspanntiefe in cm. Die Breite der Grundplatte muss irgendwo vorher angegeben worden sein.

Wenn Du die Fläche hast, musst rechnen:

Pressung = Kraft / Fläche.

(Ich vermute, dass die Breite nur ein paar cm sein wird. Wenn das so ist, dann können nur die Lösungen 3 oder 4 herauskommen. Für die anderen Lösungen müsste die Platte einen halben Meter oder sogar mehrere Meter breit sein.)

Denk dran, dass das "k" in kN "mal 1000" bedeutet, und dass 1cm = 10 mm ist.