Flächeninhalte zusammengesetzter Figuren?

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hi,

siehe Bild mit Rechnung:

Bild zum Beitrag

Klar?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Figur)

du musst die flächen so ergänzen dass du diese leichter ausrechnen kannst. z.b. bei a) :

mache ein rechteck draus und rechne den flächeninhalt aus. danacj rechnest du das darin zu sehende dreieck aus ( 1/2 mal grundseite mal höhe). dann machst du :

flächeninhalt rechteck minus flächeninhalt dreieck und bekommst so den flächeninhalt der form. :))))))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Entweder du ziehst vom Rechteck 6*3 ein Dreieck mit 3*3/2 und ein Trapez mit (3+2)/2 mal 2 ab

oder

.

..

oder du zerlegst in

Bild zum Beitrag

Dreieck mit 3*3/2 und Trapez mit (1+3)/2 mal 1 und Rechteck mit 1*2

 - (Mathematik, Figur)  - (Mathematik, Figur)

Hi!

als aller erstes musst du mal die Form zerlegen. Bei der a) wäre das dann ein Quadrat und zwei Dreiecke. Dann musst du den Flächeninhalt von den dreien berechnen, das wäre beim Quadrat 1,5cm x 1,5cm = 2,25cm^2 . Bei Dreieck (obere Dreieck) musst du 0,5 x 1 x 1,5 = 0,25cm^2. Und beim Dreieck 2 (unteres Dreick): 0,5 x 0,5 x 1,5= 0,375cm^2.

Heißt: Quadrat: 2,25cm^2

Dreieck1: 0,25cm^2

Dreick2: 0,375cm^2

Diese Flächeninhalte addierst du dann und in dem Fall kommen dann 2,875cm^2 raus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HeniH  03.02.2022, 16:54

0,5 x 1 x 1,5 = 0,75cm^2, ansonsten stimmt alles!