Flächeninhalt der *Blume*?

3 Antworten

Du kannst auch einfach den Kreis als ganzen ausrechnen (radius = a) und dann davon das Quadrat (2a^2) minus den Kreis (radius = a) abziehen:

Kreis - (Quadrat - Kreis)

Di schwarze Fläche ist 8 * (0,25 * \pi * a^2 - a^2/8)=2 * \pi * a^2 - a^2

d4rk5un5h1n3  03.02.2021, 11:49

Oder:

πa² - (2a² - πa²)

Ist etwas kürzer.

Mathetrainer  03.02.2021, 13:10
@d4rk5un5h1n3

wo sollen denn bitte die 2a herkommen? Bei korrekter Ausmultiplizierung ergibt sich nur 1a.

Mathetrainer  04.02.2021, 10:01
@d4rk5un5h1n3

Das hat mit den Seitenlängen des Quadrates überhaupt nichts zu tun. Du beachtest eben nicht, dass zur Ermittlung eines der Halbbogen der Blume nach Berechnung des Viertelkreises ein DREIECK abgezogen werden muss.

d4rk5un5h1n3  04.02.2021, 21:49
@Mathetrainer

Ich beachte es:

Stelle dir vor, dass man die obere Hälfte der Abbildung nach unten packt. Dann sieht man einen Kreis aus den Blüten. Nun hat man 4 äußere weiße Flächen (mehr oder weniger Dreiecke) und eine innere Fläche (beide Flächen sind gleich groß).

Man kann nun den Kreis ausrechnen und dann von ihm die äußere weiße Fläche abziehen, da sie ja der Größe der inneren weißen Fläche entspricht.

Auf die äußere weiße Fläche kommt man, indem man den Kreis von dem abgebildeten Quadrat abzieht.

Bsp.

a = 1cm

Kreis (Flächeninhalt) = π * 1² ≈ 3.14

Quadrat (Flächeninhalt) = (1 * 2)² = 4

Blüte (Flächeninhalt) = Kreis - (Quadrat - Kreis)

= π * 1² - ((1 * 2)² - π * 1²)

≈ 3.14 - (4 - 3.14)

= 2.283185

(Hoffentlich ist es verständlich)

Mathetrainer  05.02.2021, 07:22
@d4rk5un5h1n3

Das was du da rechnest, ist zwar richtig gerechnet, nur, die Fläche der Blume ist eben NICHT Kreis -(Quadrat - Kreis).

d4rk5un5h1n3  05.02.2021, 13:16
@Mathetrainer

Doch, wenn man die äußere weiße Fläche (Quadrat - Kreis) vom Kreis abzieht hat man den Flächeninhalt der Blüten bzw. der Blume.

Was ist denn deiner Meinung nach falsch? (Tut mir leid, dass ich es nicht verstehe.)

Was ust denn angegeben? Ich gehe davon aus, dass du a ausrechnen musst, richtig?

Tannibi  03.02.2021, 11:29

Nein, er soll die dunkle Fläche berechnen.

d4rk5un5h1n3  03.02.2021, 11:41
@Tannibi

Ja, ich sollte nächstes mal deb Titel etwas genauer betrachten 😂. Danke