Flächen in Prozent angeben?

5 Antworten

Das kann man nur schätzen:

Blau 1/2 (50%)

Gelb 1/3 (33%)

Rot 1/6 (17%)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Ein Kreis also.

1/2 vom Kreis ist Blau.

1/2 entsprechen 50%

Bild zum Beitrag Das blaue Feld haben wir schonmal gelöst!

Ich habe mir den Kreis nachgezeichnet und dann den Winkel vom roten Feld gemessen. Es waren 120°. Dann rechnete ich folgendes: ⬇️

120-3,6=33,3

≈33%
Dann habe ich 100%-33% gerechnet!

=67%
Das Gelbe Feld ist also 67%.

Bild zum Beitrag

Als Brüche:

33%=1/3

50%=1/2

67%=2/3

2/3 sind eigentlich 66,7% aber wir können auf 67% runden

≈67%

 - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)  - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)

Blau ist einhalb. Für den Rest müsste ich die Aufgabenstellung lesen, aber vermutlich: Gelb 2/6, rot 1/6

Blau: 50%

Gelb: ca. 30%

Rot: ca. 20%

So schwer ist das nicht. Der blaue Teil sind 50% den Rest schaffst du selbst