Fläche färben von vorgegebenen Anteil?

2 Antworten

also

25% sind ja 1/4

du hast bei der a) 20 Flächen

bei 1/4 machst du einfach 20*1/4

und genau so gehst du bei den anderen vor

bei der c) kannst du 2/16 kürzen

überleg dir mal wie ^^

wenn du noch fragen hast frag ruhig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kim0307
Beitragsersteller

Also muss ich bei a) 5 Kästchen Anmalen, b) 1 und C) gekürzt ist doch 1/8 oder? Dann muss ich bei c 2 Anmalen? Ist das so richtig? :D

Aurella  27.05.2020, 14:50
@Kim0307

a ist richtig

b musst du nicht eines ausmalen

du hast 9 flächen, wie viel ist dann 9*1/3??

bei der c) sind es 2/16 und das ist wie du richtig gesagt hast 1/8

aber zähl mal wie viele Flächen du hast dann merkst du das es nicht 2 Flächen sind die du ausmalen musst ^^

verstehst du alles?

Kim0307
Beitragsersteller
@Aurella

Also bei B) sind es dann 3 flächen die ich ausmalen muss.

Und bei C) dann nur 1?

Kim0307
Beitragsersteller
@Aurella

Okay vielen dank haha :D

Hättest du vielleicht noch ein bisschen Lust und Zeit mir bei einer anderen Aufgabe zu helfen? :3

Womit hast du Probleme? Du musst 1/3 der Fläche einfärben. Wenn die Form aus 9 gleichflächigen Dreiecken besteht, rechnest du 9 * (1/3) und bekommst...