Oftmals gibt es fertig Konfektionierte Kabel für Cat 6 die einen normalen RJ 45 Stecker Besitzen. Dieser ist bis zu Cat 6 selbst Zertifiziert. Will man höhere Bandbreiten haben müssen auch die Steckverbinder entsprechend ausgelegt werden.

Hab schon Leitungen gesehen die Cat 7 und höher Zertifiziert waren ,besaßen aber nur einen einfachen RJ45 Anschluß. Keinen der für höhere Bandbreiten zugelassen waren.

Cat 6

Bild zum Beitrag

Cat 7

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Cat 6 ist ok.

Alles drüber macht nur wenig Sinn.

Und reichelt ist nen ordentlicher Laden, das Kabel sollte was taugen.

Passt - CAT 6 ist ja bis 10 GBit/s zertifiziert.
Einen Wert, den Du mit Kupferkabel und Consumer-Hardware eh nicht hinbekommst.
Da springt es mit SFP+ statt RJ45 direkt, von 2,5 GBit/s-Kupfer auf 10 GBit/s-Glasfaser. 😉

Checker427
Beitragsersteller
mchawk777  17.07.2024, 11:40
@Checker427

"Zukunftssicher" ist relativ.

Du wirst eh nicht über 2,5 GBit/s aufgrund der heute üblichen Netzwerk-Hardware für Verbraucher hinaus kommen ohne auf Glasfaser umzuschwenken.
Und Glasfaser wäre das, was ich unter "zukunftssicher" verbuchen würde.

Normale Verbraucher-Hardware liegt im Augenblick bei 1 GBit/s-Ethernet mit Tendenz zum 2,5 GBit/s-Ethernet.

In beiden Fällen würde schon CAT 5e genügen. 😉