Versuchsschaltung zur Demonstration der Spannungsverhältnisse einer Triode, welches Messgerät?

Gluglu  20.06.2022, 12:42

Wie kann es sein, dass Du die Spannungsverhältnisse darstellen möchtest, selbst aber nicht einmal weißt, welches Meßgerät Du nehmen mußt? Das passt so gar nicht zusammen!

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage. Nicht jeder hier ist Profi.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du siehst, dass am Gitter gegen Masse 0V liegen. Das war von Vornherein klar - also wozu messen?

 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

Was wird ein Messgerät wohl anzeigen, wenn du die Spannung am Gitter gegen Masse misst?

Abgesehen davon: warum möchtest du antike Messgeräte verwenden? Kein Mensch nimmt sowas mehr...vor 40 Jahren hätte ich gesagt ja, aber heute?

Das schreit aber förmlich nach Oszilloskop.

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Es geht um den Innenwiderstand des Voltmeters. Dabei ist es egal, ob das Messgerät nun analog oder digital, neu oder antik ist. Spannungen zeigen sie alle an - auch das Oszi. Es ist doch aber ein Unterschied, ob das Messgerät einen Innenwiderstand von 1k/V oder 20k/V oder 10M hat, oder etwa nicht? Je höher der Innenwiderstand, desto weniger Belastung für die Spannungsquelle. Es geht auch nicht um 5 Stellen hinter dem Komma genau. Wenn ich die negative Gittervorspannung gegen Masse messe, kommt ein negativer Wert heraus.

YBCO123  20.06.2022, 16:21
@ThomasM1982X

Über den Innenwiderstand findet man im Datenblatt des Voltmeters nichts. Deshalb würde ich sowas auch nicht kaufen: Ein Ding ohne Spezifikation wichtiger Kenngrößen ist keinen Cent wert bzw. halt einfach Spielzeug. Dafür ist es aber zu teuer.... Der Innenwiderstand alter Voltmeter ist aber nicht besonders hoch und wenn der Gitter-Widerstand gegen Masse so um die 500k bis 1MOhm ist, wird durch das Zuschalten des Voltmeters der Wert ziemlich verändert...

Wenn ich die negative Gittervorspannung gegen Masse messe, kommt ein negativer Wert heraus.

So nicht: Hier misst du links die Spannung 0V: Am Gate liegen 0V, an der Kathode je nach Arbeitspunkt eine positive Spannung, also ist Ugk nekativ. Wenn schon, dann musst du anders messen, aber es ist auch ohne Messung klar, was am Gitter liegt: 0V ...

Spannungen misst man, man mag es nicht glauben, mit einem Voltmeter!

Du könntest auch weniger verbaute Zeigerinstrumente, etwa von pollin.de anschaffen und in ein größeres Gehäuse mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten einbauen.