Abkürzungen einer Fielmann Brille mit Zeiss gläsern?
Guten Abend,
ich habe heute meine neue Brille erhalten und wollte mal gucken ob ich das bekommen habe was ich bestellt habe. Allerdings sind die Kürzel von Fielmann so kompliziert das ich diese nicht mal bei Google finden kann..
nun ja ich schreibe die Sachen mal auf und hoffe, dass einer von euch die Kürzel kennt und mich aufklären kann..
die Gläser sind von Zeiss
Material : DR
Stärke/Typ : EI
Tönung : FBL
Vergütung 1 : BMSC
Vergütung 2 : GM
achja, auf den Brillengläsern ist auch eine Kleine Gravierung drauf, da steht unter einem Symbol VD50. Kann mir das auch jemand entschlüsseln?
ich hoffe, dass wenigstens einer hier Bescheid weiß und mir helfen kann.
vielen Dank schon mal!
4 Antworten
Das ist ein Zeiss Glas. Alles, was bei Fielmann DR/DH/DD oder BMSC enthält, wird von Zeiss geliefert.
DR= 1,5 Index, bei +Stärken verdünnt
EI= Einstärke
FBL= Farblos
BMSC= Blendminimierung, Superentspiegelung, Hartschicht und Clean Coat
GM= Glas nach Maß. Optimierung des Durchmessers und der Dicke bei der Bestellung
Zeissgläser oder Gläser aus dem Hause Zeiss? Qualitätsmäßig sind da große Unterschiede.
Zeissgläser sind meistens hochwertige Gläser, die von der Fa. Zeiss entwickelt und hergestellt werden. Gläser aus dem Hause Zeiss sind meistens Fremdgläser b illiger Qualität und werden über die Fa. Zeiss angeboten und verkauft. Mit dieser Bezeichnung wird suggeriert, dass es sich um Zeissgläser handeln würde.
zeiss bedeutet noch lange nicht "zeiss made in germany"
zeiss vision ist meist einfache fernostware die nur von zeiss ausgeliefert wird
Was ist denn da der Unterschied, bin über Google auf deine Antwort gekommen und was ist nun von beiden das bessere Glas. Ich habe bei meinem Optiker auch ein Glas „aus dem Hause von…“ zumindest hat er mir das genau so geschrieben.