Fitnesstudio Vertrag unter 18?
Ich habe folgendes Problem: Ich war letzten Donnerstag bei McFit um ein Probetraining zu machen. Die Frau die dort stand meinte ich könne auch gleich alles fertig machen damit nur noch das Sepa Mandat unterschrieben werden muss. Ich (im übrigen 17) dachte natürlich ok, dann mach ich das halt, hab meinen Vater nach der IBAN gefragt, er hat sie mir gegeben und ich hab den Basic Vertrag gemacht. Später rief mich dann mein Vater an und meinte ich sollte den Basic Flex Vertrag nehmen, was ich scheinbar falsch Verstanden habe. Also bin ich noch mal hin und hab gefragt ob man das noch ändern kann. Ein Mitarbeiter sagte Ja, das geht, er schreibt das der Zentrale und ich würde die Tage die neuen Unterlagen bekommen. Heute war ich noch mal da und hab gefragt wo die bleiben, jetzt war die Frau wieder da, sie meinte ich kann nicht wechseln, nur upgraden, was dann der Classic Flex wäre. Da ich aber den BasicFlex nehmen soll möchte mein Vater den Vertrag nicht unterschreiben.
Ich hab es so ausführlich geschrieben damit auch keine Missverständnisse entstehen können
Meine Frage: Ist der Vertrag nun gültig wenn ich ihn mit 17 alleine unterschreibe oder ist der Vertrag erst dann gültig wenn wenn er das Sepa Mandat unterschrieben hat? Ich hab die Karte schon bekommen und war heute auch schon damit trainieren
Danke für eure Antworten
3 Antworten
Das SEPA Mandat vollkommen uninteressant. Ich würde es halt trotzdem bei der Bank stornieren.
Das SEPA Mandat regelt ja nur, wie bezahlt wird. Mit dem Vertrag hat das nix zu tun.
Da du nicht rechtskräftig den Vertrag abschließen kannst, braucht es das Einverständnis deines Vaters.
Also, was mein Ratschlag wäre ist, dein Vater soll ein Schreiben aufsetzen, in dem er den Vertrag nicht genehmigt. Ich würde gleich mit hinein schreiben, dass er den Flex-Vertrag genehmigen würde.
Damit gehst du ins Gym und sagst, sie sollen einen neuen Vertrag machen. Der bestehende ist ja nicht gültig.
Entweder sie machen das. Und wenn ni ht, dann geht das Schreiben an die Zentrale. Ergänzt um den Hinweis, dass das Studio vor Ort das nicht hinbekommen und, falls das jetzt nicht funktioniert, gar kein Vertrag zustande kommt und du halt wo anders trainieren gehst.
Du kannst als Minderjähriger keinen "Dauerschuldvertrag" machen, sprich keinen Vertrag mit monatlicher Zahlung.
Dein Vater soll einen Schrieb aufsetzen, indem er die (nachträgliche) Genehmigung zum Vertrag verweigert mit dem hinweis darauf, dass du noch minderjährig bist, und die Stornierung des Vertrages fordern.
Danach kann ER ja für dich den gewünschten Vertrag machen.
Nein. Dein Vater soll wörtlich schreiben, dass er den Vertrag NICHT genehmigt und sich auf deine Minderjährigkeit berufen und die Stornierung des Vertrages fordern.
Nein, ist generell ohne deine Eltern NICHT GÜLTIG - völlig unabhängig von dem Sepa
Ok, sie meinte etwas von wegen Mahnung an meinen Vater, wenn sowas kommt was kann er dann tun? Sollte er von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen?
Er hat kein Widerrufsrecht. Widerrufsrecht gibt es nur bei Verträgen, die online, telefonisch oder bei Euch zu Hause abgeschlossen wurden.
Also den Vertrag Widerrufen?