Fitnesstudio Vertrag unter 18?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das SEPA Mandat vollkommen uninteressant. Ich würde es halt trotzdem bei der Bank stornieren.

Das SEPA Mandat regelt ja nur, wie bezahlt wird. Mit dem Vertrag hat das nix zu tun.

Da du nicht rechtskräftig den Vertrag abschließen kannst, braucht es das Einverständnis deines Vaters.

Also, was mein Ratschlag wäre ist, dein Vater soll ein Schreiben aufsetzen, in dem er den Vertrag nicht genehmigt. Ich würde gleich mit hinein schreiben, dass er den Flex-Vertrag genehmigen würde.

Damit gehst du ins Gym und sagst, sie sollen einen neuen Vertrag machen. Der bestehende ist ja nicht gültig.

Entweder sie machen das. Und wenn ni ht, dann geht das Schreiben an die Zentrale. Ergänzt um den Hinweis, dass das Studio vor Ort das nicht hinbekommen und, falls das jetzt nicht funktioniert, gar kein Vertrag zustande kommt und du halt wo anders trainieren gehst.

Du kannst als Minderjähriger keinen "Dauerschuldvertrag" machen, sprich keinen Vertrag mit monatlicher Zahlung.

Dein Vater soll einen Schrieb aufsetzen, indem er die (nachträgliche) Genehmigung zum Vertrag verweigert mit dem hinweis darauf, dass du noch minderjährig bist, und die Stornierung des Vertrages fordern.

Danach kann ER ja für dich den gewünschten Vertrag machen.

Ente03775
Beitragsersteller

Also den Vertrag Widerrufen?

Dea2019  14.07.2020, 16:04
@Ente03775

Nein. Dein Vater soll wörtlich schreiben, dass er den Vertrag NICHT genehmigt und sich auf deine Minderjährigkeit berufen und die Stornierung des Vertrages fordern.

Nein, ist generell ohne deine Eltern NICHT GÜLTIG - völlig unabhängig von dem Sepa

https://www.anwalt-wille.de/2017/01/abschluss-eines-vertrages-ueber-die-benutzung-eines-fitnessstudios-mit-minderjaehrigen/

Ente03775
Beitragsersteller

Ok, sie meinte etwas von wegen Mahnung an meinen Vater, wenn sowas kommt was kann er dann tun? Sollte er von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen?

ozz667  14.07.2020, 18:28
@Ente03775

Er hat kein Widerrufsrecht. Widerrufsrecht gibt es nur bei Verträgen, die online, telefonisch oder bei Euch zu Hause abgeschlossen wurden.

Repwf  14.07.2020, 20:22
@ozz667

Vor allem gibt es garkeinen rechtsgültigen Vertrag - da kann er auch keinen widerrufen !

Er sollte das Studio schriftlich informieren das der Vertrag ohne erziehungsberechtigte gemacht wurde und somit ungültig ist