Hallo, darf ich Fitness Training und/oder Ernährungsberatung anbieten obwohl ich dazu keine Lizenz oder eine Ausbildung besitze ?
Hallo,
darf ich Fitness Training und/oder Ernährungsberatung anbieten obwohl ich dazu keine Lizenz oder eine Ausbildung besitze ? Ich habe Erfahrung als Trainerin, da ich mal hier und dort geholfen habe und vielen aus meinem Umfeld zur Gewichtsreduktion/Fitness verholfen habe. Ist es rechtlich erlaubt auf selbstständiger Basis was zu verdienen und mich als TrainerIn zu bezeichnen ?
lg, Lena
3 Antworten
Die Bezeichnung TRAINER ist nicht geschützt. Deshalb darfst du ein Gewerbe als Trainerin auch ohne geeignete Räume betreiben und Ernährungsberatung auch ohne Abschluss in diesem Fach anbieten und ausführen. Voraussetzung sollte aber eine Gewerbeanmeldung sein. Betriebsversicherung nicht vergessen.
Klar kannst du das, wieso nicht. Du solltest aber schon das nötige Wissen haben. Such mal online nach „Ernährungsberatung online lernen“, dann findest du sicher etwas. Wenn du willst erkläre ich dir gerne ein bisschen mehr dazu.
Ist meines Wissens nach möglich. Ich kenne zwei Bekannte, die Personal Trainer sind und in der Richtung zumindest nichts genaues gelernt haben. Du solltest dir dennoch darüber Gedanken machen, ob du dir nicht irgendwo ne Trainerlizenz besorgst und dich in irgendwas staatlich prüfen lässt.
Die Meisten, die das ohne irgendetwas anbieten, kommen meist aus einer jahrelangen praktischen Erfahrung als Spitzensportler oder aus dem Physio/Medizin Bereich.