Fischstäbchen Iglo wie braten?

11 Antworten

lege ein Fischstäbchen in die Pfanne, nun gieße Öl in die Pfanne, bis die Hälfte der Höhe des Fischstäbchens erreicht ist (gesundes, zum Erhitzen geeignetes Öl, zum Beispiel Maiskeimöl)

nimm mit einer Gabel oder Bratwender das Fischstäbchen wieder heraus und lege es auf einen Teller (mit Küchenrolle)

erhitze nun das Öl in der Pfanne (geh nicht aus der Küche)

wenn das Öl nun beginnt Schlieren zu bilden, kannst du eine Gabel nehmen, und sie in Wasser halten

ACHTUNG

versuche nun EINEN Tropfen Wasser mit der Gabel in die Pfanne zu geben

wenn es ordentlich zischt, ist die richtige Temperatur erreicht

jetzt kannst du die Fischstäbchen mit einem Bratwender (aus Metall), in das heiße Öl legen (notfalls die TROCKENE Gabel zuhilfe nehmen)

Fischstäbchen nun auf beiden Seiten (einmal wenden sollte ausreichen), goldbraun backen

die fertigen Fischstäbchen nun auf den Teller mit dem Küchenkrepp (Küchenrollen) legen, und abtropfen lassen

zuletzt noch das erste Fischstäbchen (das zur Meßung des Ölstandes verwendet wurde) in die Pfanne geben und ausbacken (genauso wie die anderen)

Hitze abdrehen oder VORSICHTIG die Pfanne auf die Seite schieben (entfällt bei Gasherd oder Induktionsherd, bei Ceranfeldern heizt die Herdplatte nach, was die Brandgefahr erhöht)

die fertigen und abgetropften Fischstäbchen nun auf einem Teller anrichten FERTIG

MAHLZEIT

oder

150 bis 170°C, goldbraun auf jeder Seite

+ nochmal kontrollieren, ob der Herd abgedreht ist

Bei mir hat noch nie eine Pfanne Feuer gefangen. Bei modernen Herden ist das auch extrem unwahrscheinlich. Falls Du noch einen alten Gasherd hast, könnte das unter Umständen passieren.

Moderne Herde verfügen über einen Überhitzungsschutz, so dass eine Pfanne nicht bis zu Glut erhitzt werden kann.

Fischstäbchen brätst Du in etwas Pflanzenöl. Wenn du es magst, kannst Du auch Kokosöl verwenden, oder einen Anteil an Kokosöl nehmen. Ich mache das bei Fisch sehr gerne, finde, der leichte Kokosgeschmack paßt gut dazu.

Butter würde ich nicht nehmen. Butter enthält Eiweiße, die bei Hitze verbrennen. Wenn Du unbedingt Butter nehmen möchtest, dann reduziere die Temperatur und brate statt dessen länger.

Sollte tatsächlich jemals eine Pfanne Feuer fangen, dann gerate nicht in Panik. Setze einfach einen passenden Deckel drauf. Herd ausmachen, abkühlen lassen. Auf keinen Fall versuchen, mit Wasser zu löschen.

Du brauchst bei Öl keine Angst haben, Butter brennt sogar schneller als Öl, da Öl hitzebeständiger ist.

Kannst sie theoretisch auch im Ofen backen, wenn du kein Öl verwenden wirst.

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Butter bei die Fische!

Das ist nicht nur ein Sprichwort, sondern tatsächlich leckerer und besser wenn man in der Pfanne brät.

Und dabei ein bisschen schwenken.

Die Fischstäbchen bei Zubereitung auf diese Art in der Pfanne 30 Minuten vorher antauen lassen. Und hohe Temperatur.

In der Fritteuse werden Fischstäbchen auch mit Öl gut. Auch gefroren. Aber in der Pfanne bevorzuge ich Butter.

P.S. Du kannst auch Butter zum Braten (flüssig) oder ein Öl-Butter-Gemisch nutzen.

Pflanzenöl ist meist höher erhitzbar als Butter.

Du kannst sie auch im Backofen machen.