Fische online kaufen Erfahrungen?

4 Antworten

Ein Nachteil ist, dass man sich die Tiere vor dem Kauf nicht ansehen kann. Man muss also darauf vertrauen, dass der Händler nur einwandfreie Tiere verkauft. Bei Arten, bei denen die Qualität erfahrungsgemäß sehr stark schwankt oder es erfahrungsgemäß häufig Qualitätsprobleme gibt, ist das ziemlich schlecht. Andere Arten kann man ungesehen kaufen, weil sie praktisch durchgehend in guter Qualität angeboten werden. Manche Versandhändler bieten bei sehr sehr teuren Arten auch Fotos der angebotenen Tiere an, aber das ist echt die Ausnahme und bei billigen Arten wäre sowas wirtschaftlich überhaupt nicht machbar. Ein weiterer Nachteil ist, dass man für die Lieferung in der Regel einen Tag Urlaub nehmen oder Stunden abfeiern muss.

Ob der Versandhandel einen Vorteil hat, hängt davon ab, wie der Händler arbeitet. Es gibt Versandhändler, die führen die Stocklisten benachbarter Großhändler direkt als eigene Stocklisten. Sie haben die Tiere also nicht selbst vorrätig, sondern holen sie erst auf Bestellung vom Großhändler und reichen sie direkt an den Lebentierversender weiter. Das hat den Vorteil, dass die Tiere nur einmal transportiert und nur einmal in andere Wasserwerte umgesetzt werden. Beim stationären Handel, oder bei Versandhändlern mit eigener Vorratshaltung, werden die Tiere 2x transportiert und umgesetzt.

Hallo,

ich habe beim Online-Fischkauf bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Fische waren wirklich schön gefärbt und wirkten deutlich vitaler als aus dem Laden.

Neben speziellen Versandunternehmen, die die Tiere möglichst zeitnah liefern, sorgen meist auch Zusätze im Transportwasser, wie z. B.Aktivkohle, bzw. ggf. Wärmematten für das Wohl der Tiere.

Es liegt nur im Interesse der Händler, die Tiere möglichst gut zu versorgen, denn renommierte Online-Händler ersetzen meist auch die Fische, die den Transport nicht unbeschadet überstanden haben.

Meine Mutter hat Koi-Fische im Gartenteich. Jedoch gibt es in unserer Nähe eine Fischzucht, wo sie die Fische abholen konnte. Hat alles einwandfrei funktioniert. Wie es mit Online-Versand aussieht, kann ich dir leider nicht sagen :(

kannst du ausprobieren,nachteil is das die wegen dem transport einfach sterben.hast du niwo eine privatzucht oder so mit fischen,weil das würd ich definitiv vorziehen .auch zum wohl der fische..

eieiei2  12.08.2018, 13:33

Die sterben nicht wegen dem Transport. Was meinst Du denn, wie die Tiere zum Zoogeschäft kommen?

Zertifizierte Lebendtierversender transportieren in weniger als 12 Stunden. Die Tiere sind gut verpackt und mit Sauerstoff und Wärme versorgt. Und die Pakete werden äußerst sorgsam behandelt. Das ist was völlig anderes als ein normaler Paketdienst.