Fische als Haustier?

4 Antworten

Natürlich musst du. Es gibt zig ratgebende Webseiten im Netz, ebenso alle nützlichen Informationen zu den Fischen, welche man haben möchte. Mit diesen Quellen muss man dann herausfinden, ob man jene Tiere, die man haben will, überhaupt halten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Aquarastik seit über 15 Jahren

Klar.
Jeder Fisch hat mitunter andere Anforderungen in Wasserqualität, Bepflanzung, Temperatur, Bodengrund, Futter, Beckengröße, Bestandsgröße etc.

Man kann nicht einfach irgendwelche Fische zusammen packen, die größe des Beckens muss zum Besatz passen, die Schwarmgröße muss zu der Fischart passen, hält man unterschiedliche Arten zusammen muss man darauf achten dass man diese auch zusammen halten kann und sie sich nicht gegenseitig platt machen oder im Weg sind.
Man kann z.B. nicht ein Skalar unter duzenden Neons halten usw.
Einen Kampffische kannst du schlecht mit anderen Fischen zusammen halten usw. die Liste ist lang, es ist wichtig dass du erst mal schaust was du überhaupt für Tiere halten möchtest.
Je größer das Aquarium ist und entsprechend mehr Volumen es hat, desto stabiler ist eigentlich das Ökosystem und ist daher i.d.R.anfängerfreundlicher als ein Kleines.

Klar, es gibt sogar sehr viel zu beachten.

Ja, du musst beachten, dass Fische Lebewesen sind die nicht aus einer Laune heraus gehalten werden sollten, sondern man sich tatsächlich mit Aquaristik und dem Drumherum auskennen muss.