Fischbesatz in 60l Aquarium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Von der Wasserbelastung her ist dein derzeitiger Besatz als extrem gering einzustufen.

Ohrgitterharnischwels und Garnele sind ja Restbestände.

Ansonsten hast du eine sich entwickelnde Platypopulation. Die wird weiter wachsen aber das in Abhängigkeit von der Futtermenge.

Eine ernsthafte Überpopulation an Fischmasse kann automatisch kaum entstehen- da nur das Futter was du reintust in Platymasse umgewandelt wird.

Am besten lässt du das Becken jahrelang so weiterlaufen ohne jemals etwas dazuzusetzen- so hast du immer neue Platys und keine Gesundheitsschäden durch Neubesatz. Durch die relativ hohe Anzahl an Platys bleiben hoffentlich ernsthafte Kämpfe aus bzw. werden sich nicht entfalten.

Hast du Bock auf was neues => zweite Fischart zweites Becken.

So wäre meine Empfehlung.

Hallo.

Es ist Schwachsinn zu sagen, um 3 weitere Welse einzusetzen musst du 3 Platys abgeben. Oder generell 3 Platys abgeben.

Ich bin ehrlicherweise kein Fan von Platys in 60 Liter. Das werden richtige Brocken und sie sind sehr schwimmfreudig.

Wenn man überzeugt ist, dass das allerdings passt kann man auch locker 9, 12 oder 15 Platys in dem Becken halten.

Dem Ohrgitterharnischwels würde ich auch nen paar Artgenossen gönnen.

Grobbeldopp  06.08.2024, 08:36

PS

Wenn man ständig den Bestand ausdünnt wachsen die wenigen verbliebenen Männchen schneller und destabilisieren dann das Sozialgefüge...

Grobbeldopp  06.08.2024, 08:33

Ich würde viel eher 15 Platys da drin halten als äh 6 oder so. Das verteilt die Aggressionen.

Die Aversion gegen Platys in 54 l kann ich nachvollziehen, aber nun sind sie da und objektiv gesehen funktioniert des schon- aber viel eher wenn man den Bestand in Ruhe lässt statt ihn auszudünnen.

Servus

hört sich nicht schlecht an aber würde den Wels und die Garnele nicht alleine halten. Vor allem der Wels braucht eigentlich Artgenossen

lg Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Colin711
Beitragsersteller

Hi Moritz

Danke für deine Antwort.

Hab mir eh schon überlegt 4 weitere Ohrgitterharnischwelse zuzulegen, oder sind das dann für 60l wieder zuviel? Garnelen hatte ich anfangs 2 (Yellow Fire und Red Fire) . Die Yellow Fire hat sich 1x gehäutet, war wohl auf und paar Wochen später war diese spurlos verschwunden. (wurde anscheinend aufgefuttert 🤷🏻‍♂️) Deshalb hab ich jetzt nur mehr die Red Fire. Weiß nicht ob ich nochmal auf Garnelen setzen soll, oder eher ein Platy-Wels Becken machen soll. 🤷🏻‍♂️🙈

Lg

Zeete  06.08.2024, 00:55
@Colin711

Wenn du einige der platy Babys abgibst sollte genug Platz für ein paar mehr Welse sein. Auch für ein paar mehr Garnelen ist sicher Platz, die vermehren sich dann aber auch sehr stark wenn ihnen das Wasser gefällt,

lg

Colin711
Beitragsersteller
@Zeete

Ok, danke dir 😉

Werd mirs nochmal überlegen, ob ich vielleicht noch 3 Garnelen und dafür auch nur 3 Welse dazu nehm. 😊

Lg und Gn8

Grobbeldopp  06.08.2024, 08:34
@Zeete

Bitte nicht.

Es gibt hier kein Platzproblem- viel eher ein Problem wenn man einen dünnen Platybestand herstellt mit 2 3 Männchen oder so die sich dann in Reihe gegenseitig umbringen.

Zeete  07.08.2024, 08:27
@Grobbeldopp

Stimmt daran hab ich garnicht gedacht. Bei wenigen platys funktioniert nur ein Männchen mit einigen Weibchen. Aber finde trotzdem, dass der Wels nicht allein bleiben sollte

lg

Ne, eigentlich nicht zu viel wenn du paar der Platys vom Nachwuchs abgebst ist es noch okay.

Colin711
Beitragsersteller

Hi

Danke für die rasche Antwort. Ja, werd mindestens 5 vom Nachwuchs abgeben.

Muss aber jetzt mal schaun, was mit meinem größten Platy los ist. Befürchte er hat die Flossenfäule. 😢

Colin711
Beitragsersteller
@Tonia218

Danke dir. Werd morgen gleich mal wieder nen WW durchführen und vielleicht mit ESHA 2000 behandeln, sollte er tatsächlich die Flossenfäule haben.

Grobbeldopp  06.08.2024, 08:19
@Colin711

Bitte nicht- das Becken ist zu klein für eine ausgedünnte Platypopulation. Es ist gerade gut wenn du eine dichte Population hast dann gibt es tendenziell weniger "persönlichen" Streit.

Colin711
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ok, danke. Was wäre dein Vorschlag? Wie soll ich weiter tun? 🤷🏻‍♂️

Grobbeldopp  06.08.2024, 09:17
@Colin711

Gar nichts und das möglichst lange 😄 füttern und gucken und 50% Wasserwechsel/Woche. Dabei darauf achten dass man stets zumindest ein paar stark wachsende Pflanzen hat.

Also vor allem nichts dazusetzen- und nichts abgeben. Wenn es geht für Jahre. Du hast dann immer eine Mischung aus Alt- und Jungplatys die einigermaßen dicht ist und hoffentlich nie wieder Krankheitsstress, weil nichts dazusetten ist die beste Vorbeugung.

Das kranke Alttiere würd ich mir mal angucken wenn es stark beschädigt ist eher euthanasieren als das ganze Becken zu medikamentieren.

Auch ein Tipp- im Winter ruhig mal paar Wochen 20 Grad fahren.

Colin711
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Hi ✌️

Hab beim heutigen WW wieder frischen Platynachwuchs gefunden, es sind jedoch nur 3, der Rest wurde anscheinend aufgefuttert. 🙈

Was das alte Platyweibchen angeht, dürft meine Befürchtung wahr geworden sein. Mittlerweile fehlt ihr schon die komplette Schwanzflosse. Sie schwimmt aber noch munter herum und frisst auch brav. Was soll ich mit ihr machen. Irgendwie tut sie mir leid. Kann die Schwanzflosse eigentlich wieder nachwachsen? 🤔

Lg