XXL Platy, muss ich mir da Gedanken machen?

Nachtrag: er erreicht fast die 10cm.

3 Antworten

Es kommt vor das in der Züchtung von Fischen etwas falsch läuft. Es ist also normal.

Die Fische sind ja eigentlich so groß

Jonah1508  24.06.2024, 14:38

Platys sind normalerweise NICHT 10 cm groß.

Jonah1508  24.06.2024, 17:00
@EliajoderAdler

Nein. Ein 8 cm Platy ist schon selten. Meistens werde sie um die 6 cm groß. Zumindest die Weibchen.

Jonah1508  24.06.2024, 19:06
@EliajoderAdler

Ja, wenn du richtig gelesen hättest hättest du verstanden was ich geschrieben habe: 8 cm sind Seiten, aber gibt es. Der Durchschnitt ist allerdings kleiner mit eher 6 cm…

Ok, erst dachte ich die kleineren sind einfach nur jünger, aber nachdem ich 10 cm gelesen habe musste ich echt schmunzeln.

Das wäre ein Rekord Platy.

Muss ich mir da Sorgen machen wegen dem Platz

Wenn der wirklich so groß ist, kann es schonmal eng werden. Wie groß ist denn das Becken?
Um die anderen Platys musst du dir aber keine Sorgen machen.

Larix123
Beitragsersteller

Das ist ein 60l Becken. Weiß nicht ob ich den weiterhin da drin lassen soll mit den anderen. Habe noch bestimmt 7 andere drin die aber alle 3-4 cm sind

Jonah1508  23.06.2024, 23:29
@Larix123

Ok. Erstmal sind 60 Liter auch für ganz normale Platys zu klein. Und dann noch ein 10 cm Brocken…

Da solltest du was ändern.

Larix123
Beitragsersteller
@Jonah1508

War auch nur zwischenzeitlich, es kommt ein anderes noch.

Jonah1508  24.06.2024, 10:35
@Larix123

Na gut. Wenn du den Riesenplaty behalten möchtest, sollte das Becken schon 120 cm Kantenlänge haben…

Nein das ist wahrscheinlich eine Form von Riesenwuchs, gibt es ja bei vielen Tierarten und oft mehrere mögliche Gründe.