Wie lange ist Aufschnitt nach dem Auftauen haltbar?
Hallo zusammen, wenn ich eine Packung Salami aus dem Supermarkt einfriere, die beispielsweise bis zum 11.09.2019 haltbar ist, wie lange ist sie dann haltbar, wenn ich sie in Wochen/Monaten wieder auftaue? Nur einen Tag?
Und wie verhält es sich, wenn ich Salami einfriere, die bis zum 30.09.2019 haltbar ist und ich dann im November oder Dezember wieder auftaue? Ist diese dann dementsprechend noch 3 Wochen haltbar, weil ich sie 3 Wochen vor Ende des MHD eingefroren habe oder wie lange ist diese dann haltbar?
Bei beiden Beispielen bitte annehmen, dass ich die Salami nach dem Auftauen natürlich öffne und anbreche und nicht geschlossen im Kühlschrank lasse. :) Wobei auch die Frage interessant wäre ... ;)
2 Antworten
MHD heißt weiterhin "mindestens haltbar bis" und nicht "giftig ab".
Deine Nase, Zunge und Augen werden Dir bei der Entscheidung helfen, ob Du die Wurst noch essen kannst. Das machen die meisten Menschen seit mehreren hunderttausend Jahren so.
Bei Salami hast du durch das Rinfrueren keine Veränderung der Textur, da trocken, salzig. Nur ein extremes Abbremsen jeder unerwünschten Reaktion. D.h. die Abschätzung gilt.
P.S.: gut normal gelagerte Salami esse ich auch so 1/2 Jahr nach MHD und mehr. Wird etwas trockrner, härter, konzentrierter im Geschmack. Chemischer Verderb, also z.B. Fettoxidation (ranzig) dauert bei guter Lagerung Jahre.
Ja, das war aber nicht die Frage ... bitte noch mal genau lesen und nur antworten, wenn Sie es auch beantworten können. Danke.