Firmenfahrzeug Standort?

Waldmensch70  16.07.2024, 22:22

Es wäre sinnvoll noch das Auto / genaues Modell und die verwendete Technik zur Standortkontrolle in der Frage ergänzen.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 22:26

Ein Ford Kuga. Die Technik zur Standortkontrolle weiß ich nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die gibt es nicht, sonst könntest Du die Funktion ja beliebig deaktivieren und dem Arbeitgeber seine Überwachungsfunktion dadurch zunichte machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 17:40

Schade, dachte im Auto selbst kann man das vielleicht ausstellen, aber da steht nichts zu. Wenn das irgendwo im Auto fest verbaut ist wird ausmachen schwer

Jo3591  17.07.2024, 18:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist ja gerade der Sinn der Sache, daß man es nicht ausschalten kann und daß man nicht weiß, wo die Hardware dazu montiert ist.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 19:46
@Jo3591

Ja, ok. Deswegen wurde mir wahrscheinlich nichts dazu gesagt was da überhaupt für ein System verbaut wurde oder wie das funktioniert. Mir wurde nur gesagt das tracken möglich ist. Den Tracker habe ich bisher noch nicht gesehen

Im Grunde kannst Du ruhig schlafen: Deine privaten Fahrten dürfen nie Gegenstand eines Gesprächs mit dem Arbeitgeber werden. Wo Du hinfährst, ist Deine Sache. Allenfalls musst Du aufpassen, dass Du die getroffene Vereinbarung nicht verletzt.

Wenn etwa Privatfahrten ins Ausland ausgeschlossen wurden, kann er das schon ansprechen, wenn du dennoch ausreisen würdest.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 17:45

Ok, wenn man das ausschalten könnte wäre schöner aber dann kann ich wenigstens trotzdem beruhigt sein

sumpfbub  17.07.2024, 18:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Ausschalten ist nicht möglich; nimm das als gegeben hin.

Der Arbeitgeber ist zwar theoretisch in der Lage, Deine Fahrten nachzuverfolgen, darf das aber nicht, bzw. darf er mit den gewonnenen Daten nichts anfangen. Würde er das tun, könntest Du wegen Datenschutzverstoßes klagen und das kann durchaus ein teurer Spaß für ihn werden.

Das kann man gar nicht ausschalten. Das ist ein seperates System. Stell dir mal vor, du bist unterwegs und jemand klaut das Auto. Dann kann der Chef nachschauen und die Polizei informieren.

Andernfalls besteht natürlich die Möglichkeit, dir dein eigenes Auto zu kaufen

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 18:02

Achso, wusste ich nicht das es ein seperates System ist. Also wurde nachträglich im Auto irgendwo so ein Tracker eingebaut oder ist das nur so ein kleiner der irgendwo rum liegt?

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 19:35
@Scusselbudd

Ja, das stimmt. Wurde mir nichts zu gesagt, nur das es möglich ist. Selbst gesehen habe ich ihn bisher nicht

Ohne die Hardware zu entfernen wirst du das nicht machen können.

Hast du deinem AG die schriftliche Erlaubnis zu dieser Überwachung gegeben? Ansonsten ist sie nicht Rechtens.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 17:18

Ja, musste da mal was deswegen unterschreiben, sonst darf ich das Auto nicht fahren