Firmenhandy für die private Nutzung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was dort mit dem Arbeitgeber vereinbart ist. Im Zweifel nachfragen!

Ich würde allerdings dringend davon abraten, ein Diensthandy auch privat zu nutzen. Zum einen sorgt das dafür, dass die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben stark verschwimmt. Wenn du nach Feierabend für Familie und Freunde auf dem Diensthandy erreichbar bist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Chef und Kollegen es (aus-)nutzen werden, dich in dieser Zeit darüber erreichen zu können. Und das ist dann oft genau das, was bei immer mehr Menschen ein recht direkter Weg in den Burnout ist.

Zum anderen besteht bei privater Nutzung immer die Gefahr, dass versehentlich dienstliche Informationen bei privaten Kontakten landen - oder anders herum. Stell dir mal vor, ein Geschäftspartner sieht deinen privaten WhatsApp-Status, in dem du im Urlaub in Badehose oder am Wochenende beim Feiern zu sehen bist. Lässt dich bestimmt nicht ernsthafter und seriöser wirken, oder ;)? Oder du verschickst ausversehen eine dienstliche, vertrauliche Info an einen Kumpel anstelle deines Chefs - passiert ja schnell mal, z.B. wenn eine Mailadresse automatisch vervollständigt wird, es dabei dann aber eben die falsche ist...

Von daher, besorg dir ein privates Handy für die private Nutzung und halte das Diensthandy "sauber". So kannst du es ja auch nach Feierabend guten Gewissens ausschalten und bis zum nächsten Arbeitstag einfach liegen lassen :).

MamaKnopf  01.12.2019, 09:52

Genau so ist es! Super Antwort 👍🙋‍♀️

An meine Kollegen und mich wurden vor einiger Zeit auch Diensthandys ausgegeben. Dort hat der „Betreiber“ AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass wir die Handy (nebst Datenvolumen) auch privat nutzen können / dürfen. Bei uns besteht sogar die Möglichkeit, eine zweite (private) SIM Karte in das Telefon zu stecken.

Allerdings steht bei uns auf dem Handy „wird von deinem Administrator verwaltet“ - also muss man davon ausgehen, dass „Big Brother“ immer dabei ist

Ich würde vorsichtshalber meinen Chef fragen

Das sollte eine Dienstvereinbarung regeln. Frage deinen Arbeitgeber und lass dir die Erlaubnis am besten schriftlich geben. Sonst riskierst du erstens deinen Arbeitsplatz und zweitens gibt es auch Haftungsaspekte, zum Beispiel, wenn du durch die private Nutzung Malware auf das Gerät aufspielst. https://www.everphone.de/wiki/handy-malware/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde es nur für die Arbeit nutzen.
Privat hat mein Mann sein eigenes Handy und seine eigene Nummer die niemand von der Firma hat.
Er möchte beruflich und privat nämlich trennen.

das musst du mit deinem arbeitgeber klären