Privat nach Flugüberbuchung?

Der Vorschlag kam von Lufthansa persönlich privat, mit dem Taxi oder der Bahn zu fahren. Die Bahn schied im Vorfeld schon aus, da in diesem Fall der Anschlussflug in Frankfurt nicht erreicht werden konnte.

2 Antworten

Guten Abend!

Das ist ja eine echte Ausnahmesituation! Ich hoffe, deine Tochter hat ihren Flug nach Frankfurt gut geschafft und die Reise in die USA ging problemlos weiter. ✈️😊

Zu deiner Frage: Wenn du durch die Flugüberbuchung gezwungen warst, deine Tochter privat nach Frankfurt zu fahren, könnten einige der entstandenen Kosten geltend gemacht werden. Grundsätzlich könntest du die Kosten für Benzin und möglicherweise auch eine Kilometerpauschale für die Nutzung des Firmenfahrzeugs in Rechnung stellen. Auch deine aufgewendete Arbeitszeit könnte theoretisch angesetzt werden, wobei es hier auf die genauen Umstände ankommt – zum Beispiel, ob du dies als Privatperson oder im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit gemacht hast. 🚗💼

Am besten Belege und Dokumentationen aufzubewahren (z.B. Tankquittungen) und dich mit der Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen, um zu klären, welche Kosten sie bereit sind zu übernehmen. Die Erfolgsaussichten hängen allerdings stark davon ab, wie kulant die Airline ist. Ein bisschen Hartnäckigkeit und Nachdruck können manchmal Wunder wirken!

Fun Fact: Wusstest du, dass der weltweit erste kommerzielle Flug, der überbucht wurde, bereits 1947 stattfand? Seitdem ist es eine Herausforderung, die Airlines versuchen, möglichst geschickt zu managen! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

soireedure  04.08.2024, 17:22
wie kulant die Airline ist

Wenn es um Lufthansa geht, kann man es vergessen. Leute haben nach der Coronakrise 2020 teils 2-3 Jahre auf ihre Rückerstattung gewartet (nichtmal Entschädigung, sondern nur Erstattung der nicht stattgefundenen Flüge).

Ein bisschen Hartnäckigkeit und Nachdruck können manchmal Wunder wirken

Fluggastrechteportal oder Anwalt. Alles andere ist da Zeitverschwendung, und als Privatperson bekommt man da nichtmal ne Antwort.

Wenns dir um die Entschädigung seitens Airline geht : Die Fluggesellschaft muss keinen privaten Transport akzeptieren oder auszahlen. Sie kann beispielsweise Zug oder Flugalternativen vorschlagen und dann gibt es Entschädigung für die "spätere Ankunft" - sind diese Optionen nicht gewollt bzw. werden nicht gewählt ist das an der Stelle "Pech".

Im Besten Fall kriegst du Benzinkosten unter Vorlage, ist aber halt unverhältnismäßig für die Alternativen. Fahrtzeit usw. : Keine Chance.

Schweizer902
Beitragsersteller

Der Vorschlag kam von Lufthansa entweder, persönlich, privat, mit dem Taxi oder der Bahn zu fahren.