„Firmenausschließlichkeit"?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Firmenausschlie%C3%9Flichkeit

Die Firmenausschließlichkeit ist ein Grundsatz des Firmenrechts und bedeutet, dass sich eine neue Firma an demselben Ort von bereits bestehenden Namen (Firma) eindeutig unterscheiden muss.[1] Dies ist erforderlich, damit eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Die Firma hat die Funktion, ein Rechtssubjekt eindeutig zu kennzeichnen und von anderen zu unterscheiden

Kurz, knapp, eindeutig. Und warum? Was hast Du davon? Ja es ist sicher verführerisch deinen kleinen Vape-Laden als "Apple Store" zu bewerben. Der Name ist bekannt, steht für viele potentielle Kunden für Lifestyle und Qualität, bringt garantierten Reibach, ne?

Okay dann mal das Gegenbeispiel, das wahrscheinlich eher deutlich macht warum so etwas zu vermeiden ist.

Du hast die letzten 10 Jahre damit verbracht mühsam ein Geschäft aufzubauen. Die ersten Jahre verliefen ziemlich schleppend. Viele rote Zahlen, wenige Aufträge. Aber irgendwann kam der Durchbruch und inzwischen kennen viele Kunden und Partner den Namen "Nasenbein UG" und verbinden mit ihm gutes Handwerk, gerade bei schwierigen Elektro-Installationen.

Und nun eröffnet ein kleiner Elektronikladen im Ort der "Technik Nasenbein" heißt. Alles klar denkt sich der sehr gut informierte Bestandskunde, muss ja was völlig Anderes sein, ne? Und wie sieht es mit dem Onkel aus? Dem wurd doch vor zwei Monaten der Tipp gegeben mal bei "Nasenbein" vorbei zu schauen um seine Aussenbeleuchtung fachgerecht verkleiden zu lassen. Und Google spuckt auch direkt "Technik Nasenbein" aus. Doch im Laden das böse Erwachen! Die haben gar kein Interesse daran die Isolierung durchzuführen. Und dann war der Verkäufer auch noch so frecht und kündigte an man solle seinen Arsch aus dem Laden schaffen, wenn man nicht an einem neuen Smart Home interessiert sei.

Doof gelaufener Einzelfall? Vielleicht. Praktisch aber ein Szenario das sich gerne wiederholen kann. Einfache Verwechslungen schaden dem Ruf des falschen Unternehmens, ohne dass dieses etwas dafür könnte oder davon wüsste. Womöglich fahren Lieferanten auch mal die falsche Adresse an, es muss ständig hin und her telefoniert werden und bei einer telefonisch durchgebenen Information bezüglich eines Bauvorhabens, wird durch einen Flüchtigkeitsfehler eine Baugenehmigung für ein falsches Grundstück erteilt. Und so weiter und so fort.

Je ähnlicher sich Firmenname und Branche sind, desto größer die zu erwartenden Probleme im Alltag. Also wird dem direkt ein Riegel vorgeschoben um flüchtigen Verwechslungen zuvor zu kommen. Neben rein praktischen auch aus vielen bürokratischen Gründen.